So sehe ich das nicht. 1 Nordstream-Pipeline ist noch intakt und die kann meiner Ansicht nach auch in Betrieb genommen werden. Aus Umweltgründen :-)

Olivia, Dienstag, 12.12.2023, 14:51 (vor 139 Tagen) @ Miesepeter3313 Views
bearbeitet von Olivia, Dienstag, 12.12.2023, 14:55

Ich gehe auch davon aus, dass Russland liefern wird. Immerhin wird man auf einen Energie-Mix hin arbeiten müssen und das bedeutet auch: Keine erneute Abhängigkeit von einem "Global-Player". In diesem Falle den USA.
Die Preise werden nicht mehr so niedrig sein wie bei Merkel, allerdings auch nicht so hoch wie die Preise der USA.

Es ist ein Wahnsinn, Fracking-Gas aus den USA zu beziehen. Der Umwelt/"Klima"-Frevel, der da begangen wird, ist durch kaum etwas gut zu machen.

Außerdem wird ja wohl auch Israel an die EU liefern wollen, nachdem es Gaza "leer geräumt" hat und alle Palästinenser vertrieben sind. Auch keine schöne Vorstellung bei der "Menschenrechts-Einstellung" dieser Leute.

Auch aus Afrika könnte ebenfalls das eine oder andere kommen. Die Regime sind natürlich auch nicht zimperlich, was ihre Vorstellungen von Menschenrechen betrifft. :-)
D.h. unsere "guten Menschen" werden einige Kompromisse machen müssen und weniger lehrmeistern können.

Ein Teil des Mix wird wohl über die Türkei kommen, denn Erdogan hat gerade mit Putin einen Vertrag abgeschlossen, nach dem die Türkei ein Öl-/Gas-Hub für Europa werden wird. Immerhin ist Erdogan in der Lage, seine Pipelines gegen Sabotage von "Freunden" zu verteidigen. Und wird das wohl auch tun.

Griechenland sollte ja auch einen Anteil an den Öl-/Gas-Feldern im Mittelmeer haben. Da es EU-Land ist, wäre es am Sinnvollsten, von dort die Energie zu beziehen. Soweit ich hörte, hat sich Griechenland um einen Beitritt zu den BRICS bemüht. Ein Vorteil, möglicherweise für ganz Europa.

Selbstverständlich sollte man sich um jede andere Energiemöglichkeit, die zur Unabhängigkeit von Einzelstaaten führt, kümmern. Solar gehört dazu und Wind in gewissen Bereichen ebenfalls. Ein Vollpflastern der ohnehin knappen Landschaft in Deutschland und Europa mit Solar und Wind halte ich für Schwachsinn pur. Aber Teile der Jugend sind ja bereits auf vegetarischen "Genfraß" aus dem Labor eingestellt.

Solarmöglichkeiten sehe ich insbesonders im Bereich der Privathaushalte und des Einzelhandels, ggf. Verwaltungen etc. für sinnvoll. In den Wintermonaten läuft da aber nicht viel. Und einen Winterschlaf für ein paar Monate wird uns keiner unserer Mitbewerber finanzieren wollen.

Also: Einsatz von fossilen Energien, dort wo sie erforderlich sind und Forschung an anderen Energiegewinnungsmöglichkeiten.

Der Horror, der entstehen kann, wenn Millionen von Wärmepummpen unser Microklima zerstören, weil sie "Wärme aus der Luft/Boden" etc. entnehmen, den möchte ich persönlich nicht auch noch in Gesetze gefaßt sehen. Die "Umweltfraktion" hat bereits genügend Mißbrauch an der Umwelt getrieben. Es wird Zeit, dass das aufhört.

Auch die Auswirkungen von Millionen von Solaranlagen in Städten auf das Microklima sind bisher noch NIRGENDS erfaßt worden. Die Dinger werden aber heißer als Dachschindeln.....

Das wird jedenfalls spannend.

Winterertrag Solar bei 150 V = 0 - 3 %
Winterertrag Solar bei unter 60 V = 0 - 2 %

Wenn die Sonne scheint, steigt das natürlich. Wenn die Dinger voller Schnee sind oder vereist.... dann geht auch bei Sonne nicht viel. - Windstill ist es übrigens auch. :-)

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung