Der Kollaps wird noch kommen

Kaladhor, Münsterland, Dienstag, 12.12.2023, 13:49 (vor 139 Tagen) @ Otto Lidenbrock4520 Views

Von Armut kann aber überhaupt keine Rede sein, partiell sicherlich, aber in der breiten Masse kaum. Ich lebe in einer Gegend, wo es kaum Industrie gibt und auch keine sonstigen großen Arbeitgeber. Die Wirtschaft hier wird dominiert von Import- und Exportgeschäft in den Häfen, vom Umschlag von Containern und Fahrzeugen.

Das Problem ist nur, wenn es im Hinterland einbricht, dann sinkt die Menge der umgeschlagenen Container gegen Null, weil die ganzen privaten und vor allem die industriellen Besteller wegbrechen. Dann ist da ganz schnell Schicht im Schacht.

In den vergangenen Jahrzehnten "brummte" dort das Geschäft, die Umschlagszahlen stiegen Jahr für Jahr und mit ihnen auch die Zahl der Arbeitsplätze. Im Hafen wird gut bezahlt, wer da seine Schichten fährt, verdient für hiesige Verhältnisse richtig gutes Geld und benötigt dafür noch nicht einmal herausragende Qualifikationen. Selbst die vergangenen drei Jahre haben dieses Bild nicht nachhaltig eintrüben können.

Das erinnert gewaltig an den Schweinezyklus, nicht wahr? Aber es gibt nunmal kein "Ewiges Wachstum"...

Was hier in meiner Umgebung in den letzten zehn, fünfzehn Jahren an Wohnbebauung aus dem Boden gewachsen ist, lässt mich immer wieder mit offenem Mund dastehen. Es sind Wohnsiedlungen in einer Pracht entstanden, wie ich sie mir in meiner Jugend nicht mal hätte erträumen können. So gut wie jedes Einfamilienhaus sieht aus wie ein Modell aus "Schöner Wohnen": Groß, fast protzig, teilweise mit Säulen vor dem Eingang, glänzende Dachziegel, teurer Klinker, hübsch vom Profi gepflasterte Einfahrten und angelegte Gärten, schmiedeeiserne Zäune. Dabei beschreibe ich hier nicht irgendwelche besonderen Einzelstücke, sondern quasi die "Norm", unterhalb dessen gibt's kaum was zu sehen, und wir reden hier von Hunderten auf diesem Niveau!

...und alles auf Pump.... Das wird sicherlich ganz übel, wenn unser Kartenhaus zusammenstürzt. All die Bewohner dieser Immobilien waren bestimmt vor Mieter von Wohnungen, wo die Kommunen jetzt bestimmt jede Menge Migranten einquartiert haben....das wird sicherlich lustig.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung