Kommt durch die Hintertür: EU-Gebäuderichtlinie (Energy Performance of Buildings Directive, EPBD)

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 12.12.2023, 12:38 (vor 138 Tagen) @ Plancius4044 Views

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass eine neue Bundesregierung dieses menschenverachtende Gesetz beibehalten wird. Gehen wir mal davon aus, dass die CDU wieder das Zepter in 2025 übernimmt, so ist doch stark anzunehmen, dass die CDU diesen Schmarren nicht weiter fortführen wird.

Ja, ich. Die übernehmen einfach den Quark, der kürzlich in Brüssel beschlossen wurde. Da am deutschen Wesen bekanntlich die Welt genesen soll, übertreffen wir natürlich den neuen 5-Jahresplan der Brüsseler Apparatschiks:

https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/green-deal-eu-liefert-investitionspl...

EU verzichtet auf harte Sanierungspflicht für Wohnungen

Betonung liegt auf 'harte'. Schauen wir mal rein:

Die Reform der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) sieht unter anderem vor, dass bei Wohngebäuden der Energieverbrauch im Schnitt bis zum Jahr 2030 um 16 Prozent und bis 2035 um 20 bis 22 Prozent sinken soll.

Nach dem Verständnis von Verbänden von Eigentümern und der Wohnungswirtschaft ist damit die zunächst vom EU-Parlament geforderte Sanierungspflicht für besonders schlecht gedämmte private Wohngebäude vom Tisch.

Logo, wäre ich so ein Verband, wäre das nach meinem "Verständnis" auch keine Sanierungspflicht mehr (simpele Umdeutung von Tatsachen). Sondern ein heroischer Sieg gegen die - zwischen Flandern und Wallonen eingequetschten - Zentralpaner. Würden die Mitglieder und Mietgliederetten die Umdeutung nicht fressen, so müsste mit einem massiven Mitglieder- un Mitgliederettenschwund gerechnet werden. Aber gucken wir weiter im Text:

Tatsächlich müssen das Europaparlament und der EU-Rat dem Kompromiss formal noch zustimmen, bevor die Gebäuderichtlinie in Kraft treten kann und die EU-Staaten die Regeln in nationales Recht umsetzen können.

Beschlossen haben die Unterhändler auch den Ausstieg aus Heizungen mit fossilen Brennstoffen. Die EU-Staaten sollen einen Fahrplan bis zum Jahr 2040 implementieren. Mit der Förderung für Öl- und Gasheizungen soll spätestens 2025 Schluss sein. Mit der EPBD-Reform wurden auch Zeitpunkte festgelegt, bis zu denen Nicht-Wohngebäude die Energiestandards erreicht haben müssen, um bis 2050 klimaneutral zu sein: Die Vorschriften sehen vor, dass 16 Prozent der am wenigsten energieeffizienten Gebäude bis 2030 und 26 Prozent bis 2033 renoviert werden müssen.

Zudem soll die Installation von Solaranlagen bis 2030 auch in neuen Wohngebäuden verpflichtend werden, wo es technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Wie die Ziele konkret erreicht werden, können die EU-Staaten zu großen Teilen selbst festlegen. Auch mögliche Sanktionen für Immobilieneigentümer, die diese Ziele nicht rechtzeitig erreichen, werden im Rahmen der Umsetzung in nationales Recht diskutiert.

Das nenne ich mal Sieg auf ganzer Linie...[[top]]

P. S. Ich möchte nicht wissen, wie für die Verbände eine Niederlage aussehen hätte müssen... *denktEuchhierdenAffensmileyderdieHändevordieAugenhält*

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung