Rüden als Wachhunder? Oder sind es kastrierte Rüden?

Olivia, Dienstag, 14.06.2022, 18:58 (vor 678 Tagen) @ helmut-11815 Views

Ich frage, weil du "Wachhund" als erste Priorität nennst. Du weißt ja sicherlich auch, dass nicht kastrierte Rüden sehr leicht abgelenkt werden können, wenn man ein läufiges Weibchen in die Nähe bringt. Gut, dass es bei euch keine bösen Buben gibt, die so etwas machen würden. :-)

Nein, ich habe keine Wachhunde. Habe mir das überlegt und mich dagegen entschieden. Meine ist eine große Jagdhündin, die vier Jahre mit ihren Kolleginnen in einem Zwinger beheimatet war (Cordoba) und mit denen im Rudel, auf Hasen und Wildschweinjagd ging. Die sind extrem selbständig, umsichtig und vorsichtig. Müssen sie wohl sein, wenn sie nicht von einem Wildschwein aufgeschlitzt werden wollen. Ich habe die mal im Einsatz gesehen. Das ist irre. Die kennen keine Angst. Die hatte überall Wunden. Sind natürlich verheilt. Das sind unglaubliche Tiere. Sie kannte natürlich keine Innenräume.

Als ich sie bekam, wollte sie alles jagen, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Habe ich ihr abtrainieren müssen, damit sie frei laufen kann. Die meisten dieser Hunde, die hierher kommen, werden leider immer an der Leine gehalten, damit sie nicht jagen. Ziemlich fürchterlich für solche schnellen Geschöpfe. Meine Hündin ist extrem aufmerksam, hat gelernt (und akzeptiert), was sie nicht soll, gehorcht gut und kann also frei laufen.

Das ist mein dritter Hund dieser Rasse. Mir ist es u.a. wichtig, dass die Hunde nicht "dreckig" werden, weil unsere Hunde im Haus leben (Fell). Ansonsten ist das sehr viel Aufwand mit dem Säubern, Kämmen, Reinigen der Hunde. Unsere Cocker mußten immer noch getrimmt werden, weil sie sonst über die eigenen Füße fielen. Das entfällt alles bei den Galgos.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung