Ich hab da so meine Probleme mit der Lohn-/Preisspirale

der_Chris 2, Donnerstag, 09.06.2022, 16:09 (vor 687 Tagen) @ rattrap4737 Views

Das Szenario der steigenden Aktienkurse im Zuge einer Inflation mag auf den ersten Blick logisch erscheinen. Nur: Von Logik sind wir schon lange weg.

Einschub zur Logik
Wie kann eine Raffinerie in Texas (...die 20% des LNG produziert) explodieren, für 3-4 Wochen die Produktion aussetzen und der LNG Future gen Süden laufen?

Die satten Preissteigerungen haben lt. Umfrage bereits 38% der Bürger dazu veranlasst, sich in Sorgen um die eigene Versorgung zu ergehen. Tja, wenn am Ende des Geldes noch Monat über ist, dann ist das blöd.

Übrigens genauso blöd, wie Grün wählen.

Die Preissteigerungen, die so lange als möglich NICHT durch "unverhältnismäßige" Lohnrunden abgefedert werden sollen, werden dazu führen, dass sehr viele Kleinanleger ihre Fonds oder eigenen Aktienkonten gegen den Ausgleich der herbstlichen Nebenkostenabrechnung tauschen werden.

Wo da eine Hausse herkommen soll, erschließt sich mir nicht. Aber ich lasse mich da gerne mal von Profis aufklären.

Wo der PKW Markt einbricht, weil es an Roh- und Hilfsstoffen fehlt, erschließt sich mir nicht, wie die Gewinne dauerhaft steigen sollten (ich weiß, dass der überwiegende Teil noch aus den Hausbanken der Autobauer kommt, aber die Quelle versiegt, wo kein Auto, da keine Finanzierung und kein Leasing)
Ich lasse mir das aber gerne mal von Profis erklären.

Wo Rohstoffe fehlen, Einkaufspreise explodieren und Preissteigerungen irgendwann an den Endverbraucher durchgereicht werden müssen, sehe ich wenig Spielraum für Investments mit "Spielgeld" an der Börse.
Ich lasse mir das aber gerne mal von Profis erklären.

Wo Lieferketten reißen, wo Immobilienprojekte gestoppt werden, wo Häuslebauer auch mal 25.000.-€ Abschlag zahlen, um aus dem Vertrag zu kommen (weiß ich aus erster Hand), wüsste ich nicht, wie es mit den Handwerkern nach dem Sommer weitergehen soll.-
Ich lasse mir das aber gerne mal von Profis erklären.

Wo 100% Finanzierungen bei der Bank schon jetzt bei nicht allerbester Bonität zwar noch diskutiert werden, aber der Bauzins schon eine 4 vorne haben darf (so geschildert von einem Hochbauunternehmer, den ich >25 Jahre kenne: Zitat Der Hochbau ist tot!)), sehe ich wenig Möglichkeiten, den privaten Konsum anzukurbeln und damit den Topf der Unternehmen zu füllen.
Ich lasse mir das aber gerne mal von Profis erklären.

Ich glaube, ich muss nicht weitermachen....

Man muss nicht fatalistisch eingestellt sein, um die Entwicklung zu sehen. Alles was sich derzeit an den weltweiten Indizes abspielt ist m.E. eine charttechnische Entwicklung, weil dort Algorithmen arbeiten, oder gezielte Manipulation der Massen, um wieder die letzten Honks ins Boot zu holen.
Ich lasse mir das aber gerne mal von Profis erklären.

Ich bleibe Short
Gute Nacht, der letzte macht das Licht aus im LariFari-Land.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung