"Die Kernthese vom Mängelwesen Mensch ist nicht richtig, genauso wenig wie man vom Mängelwesen Eisbär sprechen kann (...)

Oblomow, Montag, 12.10.2020, 12:00 (vor 1895 Tagen) @ Mephistopheles2751 Views
bearbeitet von Oblomow, Montag, 12.10.2020, 12:12

Der kleine Unterschied ist, dass der Mensch seinem Mangel Abhilfe schaffen kann. Er hat den Mangel eines Fells, also schafft er Gucciklamotten, er hat Mangel beim Essen, ergo erfindet er Dünger. Klar versuchen Tiere auch Abhilfe zu schaffen, wenn Mangel da ist, nur scheinen sie dabei nicht so erfolgreich und systematisch vorzugehen wie Menschen. Im Übrigen steht die Überlegung auch im Zusammenhang mit Tieren, denn der Mensch kann sich Abhilfe schaffen beim Fliegen wie ein Falke, bei Tauchen wie ein Fisch und sogar der Mangel, nicht Gott zu sein, dem wird wohl bald Abhilfe geschaffen werden. Damit sage ich nicht, dass ich das positiv bewerte, nicht mal das Gegenteil davon. Mit dem Feuer, was Abhilfe für Kälte und natürlich Fleischfresserei, Vertreiben der Säbelzahnviecher und Treiben bei der Jagd bedeutet hat usw., da gibt es sicherlich Heckmeck drüber zu lesen. Da weiß @Weiner sicherlich was drüber.

Herzlich
Oblomow

PS: Ich empfehle Dir unbedingt den Friedell wieder zu lesen. So gut, ich dosiere mir die Lektüre, damit ich nicht zu schnell wieder durch bin.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung