Weiter

tar ⌂, Gehinnom, Donnerstag, 24.09.2020, 17:30 (vor 1311 Tagen) @ helmut-13256 Views
bearbeitet von tar, Donnerstag, 24.09.2020, 17:55

Das Ding kenn ich gar nicht. Ich schreib dann meistens ins Suchfeld rein "MP4 herunterladen" und dann kommen ein paar links, von denen ich einen benütze, z.B.
...
Warum das "oder":
Oft geht das nicht, mit dem Herunterladen, dann probiere ich einen anderen link, bis es klappt.

Genau das sollte man nicht tun. Auch nicht irgendwelche Converter und sonstigen Tools wild von dubiosesten Seiten herunterladen. Wenn sich dabei noch zig Popups öffnen, sollten schon sämtliche Alarmleuchten angehen.

Bei MP3 dasselbe. MP4 brauche ich, um die Originalversion des songs zu sehen, denn es gibt Versionen, wo man ins offizielle Video auch den Text reingeschrieben hat. Bei karaoke-Version sowieso.

Nutze das von mir verlinkte Youtube-DLG. Da kannst du dann auch aussuchen, ob du lediglich die Audiodaten (mp3) oder auch die Videodaten (mp4) herunterladen möchtest. Fertig (zumindest bzgl. YouTube).

Das mit den Endungen hab ich schon bemerkt, - z.B. exe, etc. Ärgerlich ist es, wenn man beim Herunterladen von diesen Songs einen Haufen unerwünschter Dinge reinbekommt, - Videospiele, andere Glücksspiele, wo man soundsoviel freie Kapazitäten hat, usw. Ich klick das gleich immer raus, - aber vielleicht kommt da auch was dadurch in den PC.

Nicht nur vielleicht - ganz sicher sogar.

Du solltest dein Surf-Verhalten ändern. Ich empfehle da diese Mindesteinstellungen:

Browser: Firefox
Add-Ons:
- decentraleyes
- Firefox Multi-Account Containers
- First Party Isolation
- Neat URL
- Skip Redirect
- Smart Referer
- WebAPI Manager
- uBlock Origin
- optional, aber sehr empfehlenswert: uMatrix (hier muss man beim erstmaligen Aufruf einer neuen Domain erstmal händisch schauen, welche Skripte man genehmigen will... sehr sicher, aber aufwändig und ggf. unverständlich für den Otto-Normal-Nutzer, Anleitung hier)

Passwörter sollte man übrigens auch niemals im Browser speichern.

Wenn du ein Tool suchst, dann schau auf bekannten, offiziellen Seiten oder suche nach Empfehlungen in entsprechenden (Tech-)Foren. Alles, was "Free" im Name hat, möglichst vermeiden. Falls du nichts außer seltsame Sachen findest, dann führe das nur in einer virtuellen Maschine oder in der empfohlenen Sandboxie aus. Besser ist aber: einfach nachfragen, hier oder im (Tech-)Forum oder einen Bekannten, der Ahnung hat.

Was passiert genau: Beim Öffnen streikt das Ding, gibt in der rechten Spalte nur 1KB an. Wenn man dan über alle möglichen Umwege doch den 2. Schritt machen kann, wodurch man auf die nachfolgende Seite kommt, wo eigentlich das draufstehen müsste, was man draufgeladen hat, dann steht dort, dass der Stick leer ist. In der rechten Spalte aber steht z.B. 195 KB. Also weiß ich, dass da was drauf gekommen ist. Geh ich zu einem anderen PC ohne Virenschutz, dann kann ich alles sehen und herunterladen.

Ich weiß nicht, was bei dir "die rechte Spalte" oder "die nachfolgende Seite" ist.

Bitte formatiere den USB-Stick mal (im Format "NTFS" - falls das nicht geht, dann "FAT32").

Dann geh bitte mal weg vom Windows Explorer und nehme den TotalCommander (Einführung hier) und richte den ordentlich ein (bis auf den Punkt mit den Standardsymbolen). Achtung: den TotalCommander immer "als Administrator" starten, d.h. Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Immer als Administrator starten: aktivieren -> OK

Der TotalCommander ist wesentlich mächtiger und durch Tastenkombinationen einfacher nutzbar als der Windows Explorer. Bspw. kannst du mittels [STRG]+[rechtsPfeil] den Pfad des linken Ordner sofort ins rechte Fenster übertragen und umgekehrt per [STRG]+[linksPfeil]. Mit [Enter], [Rücktaste] und [Pfeiltasten] navigierst du umher. [Einfügen] markiert oder demarkiert Einträge. Mit [F2] kannst du einfach umbenennen.

Intern gibt es auch ein Massen-Umbenenntool und auch eine umfangreiche Suchfunktion, wofür man sich eigene Tastaturkürzel anlegen kann (unter Konfigurieren -> Einstellungen -> Diverses -> Tastenkombination umdefinieren: Kürzel festlegen und per Lupe den Befehl auswählen, dann Haken zum Übernehmen drücken). Ich habe die beiden genannnten Befehle bei mir wie folgt belegt:
- Strg+T: cm_MultiRenameFiles
- Strg+Entf: cm_SearchFor

Du hast da also eine klassische 2-Fenster-Ansicht (die man auch mit mehreren Tabs erweitert nutzen kann). Um Dateien von einer Seite auf die andere zu kopieren/verschieben, gehst du eben ins linke oder rechte Fenster, markierst die Dateien (Rechte Maustaste oder Taste "Einfügen") und drückst F5 (Kopieren) oder F6 (Verschieben). Fertig. Diese F-Tasten-Funktionen kann man sich auch als Buttons ein- und ausblenden lassen.

Du kannst im TotalCommander auch ausführbare Dateien (also die, die Viren enthalten könnten) farblich hervorheben.

Konfigurieren -> Einstellungen -> Farben -> Definiere Farben nach Dateityp

Dort dann die Endungen rein (bspw. "*.bat *.com *.exe *.msi" ohne Anführungsstriche), Farbe angeben, fertig.

Falls dir bereits das Einrichten vom TotalCommander allerdings zu komplex/mühsam ist, dann lass die Finger davon.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung