Danke auch für die anschließenden Tipps

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 23.09.2020, 21:51 (vor 1312 Tagen) @ helmut-13160 Views

Um nicht jedem extra zu antworten, nun eine Zusammenfassung:

Der Heini im PC-Laden hat mir heute erklärt, dass er den Schaden behoben hat. Das Ding war innen drin völlig verstaubt, was sich schädlich auf den Ventilator ausgewirkt hat, der hops gegangen ist. Dadurch sind in weiterer Folge zwei Kabel verschmort und haben sich aneinandergeklebt.

Nun lässt er das Ding noch einen Tag bei sich, lässt es laufen, machts an und aus, um festzustellen, ob das der einzige Schaden war und nichts anderes mehr dazugekommen ist.

Schön. Das heißt, ich werde daraus lernen und meine ganzen PCs zukünftig 2 x im Jahr mit Druckuft ausblasen.

Das mit Linux hat nicht funktioniert, er meinte, er hätte das nicht geschafft, das einzurichten. Ob der PC dafür nicht geeignet ist oder ob er nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügt, - das hat er offen gelassen.

Das mit der Virenabwehr ist so eine Sache. Ich höre viel Musik, lade so manches von youtube herunter, bearbeite das, oft auch die Negativ-Versionen (Karaoke) etc. Immer wieder stelle ich fest, dass dadurch so manches in den PC reinkommt, was nicht hinein soll. Also, das will ich verhindern.

Vielleicht soll ich mich nun doch mit W 10 anfreunden, wenn da auch ein sinnvoller Virenschutz dabei ist, oder was kaufen, ich weiß eben noch nicht. Da hab ich einen Stick, - oder auch mehrere, hole mir da ein paar Songs aus dem PC runter, gehe zu einem Bandmitglied und wills dem auf den PC spielen. Dann macht der den Stick auf, wenns überhaupt geht, und der Stick ist leer, nach Aussage auf dem Monitor. Obwohl man klar die MBs rechts erkennen kann, die ich durch das Abnehmen aus dem PC in den Stick verursacht habe.

Meistens aber macht der PC dann erst gar nicht auf, sondern signalisiert "error". Dann muss ich wieder zu einem Bekannten gehen, der mir den Stick entseucht, und dann geht es. Steck ich den Stick wieder in meinen PC hinein und mach wieder was drauf, geht der Mist wieder von vorne los. Obwohl ich die Möglichkeit nutze, den Stick sofort nach dem Einstecken, bevor ich noch was draufmache, zu säubern, und nachdem ich was draufmache, noch einmal. Der Herr Kaspersky sagt mir jedes Mal, diesen oder jenen Trojaner erkannt, kann ihn aber nicht beseitigen. Und das gibt er auch zu.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung