Hast du vielleicht noch einen USB-Stick drinstecken?

Andudu, Montag, 21.09.2020, 09:32 (vor 1307 Tagen) @ helmut-13706 Views
bearbeitet von Andudu, Montag, 21.09.2020, 09:45

Ich meine ich hatte sowas schon, wenn im BIOS booten von USB erlaubt ist, der USB-Stick aber nicht entsprechend bespielt ist. Dann zieht man ihn ab und plötzlich bootet es wieder normal.

Ansonsten ja, sieht das nach Festplatte aus, so als ob sie nicht mehr zuverlässig reagiert. Der Bootsektor sollte eigentlich noch in Ordnung sein, sonst hätte es nicht kurz darauf funktioniert. Könnte auch am Mainboard liegen, irgendwann sterben die Kondensatoren usw. woraufhin Rechner einen eigenwilligen Charakter bekommen können :-)


Jedenfalls ist es ein ernster Hinweis, umgehend ein Backup der wichtigsten Daten zu machen! Am besten als ersten Schritt.

Meine weitere Vorgehensweise wäre, eine neue
https://ultimate-boot-cd.de.uptodown.com/windows
zu brennen, damit zu starten und mal RAM und Platte durchzuchecken, evtl. entdeckt man da schon was, ansonsten läuft es auf einen neuen Rechner hinaus (versuchsweise neue Festplatte), wenn das Problem bleibt.

Diese Antivirenprogramme müssen übrigens nicht unbedingt was taugen. Fefe bezeichnet sie immer als "Schlangenöl", sie erkennen viele Viren usw. nicht, sind aber oft selbst wieder ein Einfallstor, weil sie gerne tief ins System eingreifen ("Echtzeitschutz" etc). Ich habe seit Jahren kein solches Programm mehr genutzt, auch weil die gerne ordentlich Ressourcen fressen. Für meine riskanteren Surfereien und Experimente, habe ich einen virtuellen Win7-Rechner (läuft in VirtualBox).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung