Nichts zu Windows ...

NST, Südthailand, Montag, 21.09.2020, 04:03 (vor 1306 Tagen) @ helmut-14285 Views
bearbeitet von NST, Montag, 21.09.2020, 04:21

. Der Herr Kaspersky signalisiert mir, dass in Sachen Virus alles sauber ist, - übrigens habe ich erst kürzlich einen ganzen Durchlauf gemacht, - ohne, dass was entdeckt wurde.

.... sondern zu den Alternativen.

Wenn du erfahren willst ob du von der Mafia bedroht wirst - gehst du doch auch nicht zu einem Mafiosi und fragst den um Rat ... soviel zu Herrn Kaspersky :-P

Mir ist schon klar, dass du Windows noch benötigst ... aber nur für spezielle Anwendungen. Für den Alltagsgebrauch ist man mit Linux besser bedient ...

Ich habe das inzwischen so gelöst mit Ubuntu. Auf dem Notebook läuft Version 18.04 und auf einem USB Stick - einem sehr schnellen, schneller als die aktuelle Festplatte, ist die neuste Version von Ubuntu 20.04 installiert und läuft darauf persistent d.h dauerhaft. Das darf man nicht verwechseln mit den Live-Stick Versionen, die benötigt werden zur Installation auf einer Festplatte. Man kann im persistent Modus ganz normale Updates machen und Programme installieren. Der Stick hat 64 GB - das reicht, grosse Datenmengen werden sowieso von mir immer auf externen Festplatten gespeichert.

Das Ubuntu auf dem USB Stick, kann ich an jedem Rechner betreiben mit USB2.0 aufwärts - USB3.x ist die beste Variante, denn dort läuft alles schneller als mit der Festplatte. Auf diesem Stick sind auch alle Programme installiert, die im täglichen Gebrauch benötigt werden. Auf dem Notebook sind noch andere Programme installiert, aber die brauche ich nicht wirklich.

Zur Not kann ich mit einem USB-Stick verreisen und habe einen lauffähigen PC/Notebook dabei - diese Hardware kann aber von überall herkommen .... Das ist alles - viel sicherer geht es auch nicht mehr. Kein Zugriff möglich - ohne dass ich das Dingens persönlich aktiviere - notfalls lässt sich das auch komplett verschlüsseln.

[image] So sieht mein Reisenotebook aus wenn es schnell gehen muss

Wenn du den PC/Notebook mit dem USB Stick startest, kannst du auch auf die Festplatte zugreifen und dort Daten speichern wie normal auch - allerdings wird sie dann so verwaltet, wie eine externe Platte.

Ich habe noch ein ganz altes Notebook das hat keine Tastatur mehr, läuft mit USB Tastatur - sogar dort auf einem einfachen 1 Core Pentium Prozessor läuft die Version 20.4 problemlos ...
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung