wie kommst Du denn auf diese gewagte These?

Amos, Dienstag, 28.07.2020, 10:11 (vor 328 Tagen) @ Centao440 Views

„Zum Ausbuchen: Macht am Ende keinen Sinn, denn es gibt quasi kein freies, verschuldbares Vermögen für eine Zukunft mit Wirtschaftswachstum mehr.“

Hallo CenTao,
wie kommst Du denn auf diese gewagte These?
Nahezu das gesamte Collateral befindet sich nach einem Durchlauf in den Händen des oberen Dezils. Es ist also nach wie vor vorhanden, nur der Gini-Koeffizient verändet sich.
Der echten Collateralschwund also der Entropieanteil wurde ja in der Debitismus Ideologie nie beachtet.
Vermutlich hat kein einziger Debitismus Jünger jemals etwas von Prof. Pelte gehört oder gelesen.

Wie hoch ist der Preis für unseren Wohlstand?

Ökonomisches Lehrwissen postuliert, dass sich der Preis für eine Ware ergibt aus der Gleichheit von Angebot und Nachfrage. Dieses Postulat ist aber nur dann richtig, wenn sich Angebot und Nachfrage ungehemmt und unabhängig voneinander entwickeln können. Dies ist aber für die Ware "Energie" nicht gegeben, denn:
Das Angebot ist begrenzt und die Grenze verändert sich mit der Zeit.
Angebot und Nachfrage sind nicht unabhängig voneinander.
Wir müssen davon ausgehen, dass die Gleichheit von Angebot und Nachfrage keineswegs der einzige Mechanismus zur Bestimmung des Marktpreises für Energie - und damit für unseren Wohlstand - ist. Was sind also also die wirklich entscheidenden Mechanismen?

Aus naturwissenschaftlicher Sicht erwächst unser Wohlstand aus der Fähigkeit, Entropie erzeugen zu können. Entropie S entsteht bei der Umwandlung von Energie nach dem prinzipiellen Schema (unter gleichzeitiger Berücksichtigung der Energieerhaltung):

vollwertige Energie (Exergie) ---> minderwertiger Energie (Anergie) + Entropie.
Folgerichtig sollte einMaß für unseren Wohlstand die Menge an erzeugter Entropie sein. Praktisch allerdings wird unser Wohlstand gemessen mithilfe eines Geldwerts, i.A. mithilfe des Bruttoinlandprodukts BIP. Und es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen S und BIP: Während die minderwertige Energie und mit ihr die Entropie fortlaufend durch Abstrahlung von der Erde entfernt werden, bleiben der Wohlstand und damit die Geldmenge auf der Erde erhalten.

Und jetzt darf mich die werte MAUS auch gleich wieder sperren und mir Zeit zum Nachdenken geben, weil meine Meinung nicht in sein Ideologie Konzept passt ;.)

Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.