Auf dem Papier gibt es das Deutsche Reich mit der Reichsverfassung von 1871. Wollen wir auf dieser Basis diskutieren?

Mephistopheles, Freitag, 12.06.2020, 19:25 (vor 1406 Tagen) @ Oblomow4106 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 12.06.2020, 19:30

Israel gab es wohl auf dem Papier in Form der Balfour Declaration (1917), bevor Spenglers Untergang (1918) erschienen ist.

Kreuzfahrerstaat.

Das ist aber garnicht die Frage, sondern, inwiefern Spengler Geschichte biologisiert und analogisiert oder nicht.

Du wirst uns sicher erleuchten.

Und inwiefern dieses Konzept, dass Du wissenschaftlich nennst, im Dienst der Macht steht, die @Tempranillo als verantwortlich für den Untergang Deutschlands und Europas ansieht, indem etwas als natürlich bzw. eschatologisch beschrieben/gedeutet wird, was geschaffen ist:

Ne, du irrst dich nicht, du verwechselst lediglich den Boten mit der Botschaft. So, wie es vielen hier mit dem Debitismus geht.

Spenglers Arbeit ist aus drei Gründen wissenschaftlich:
1. Er beschreibt strukturiert seinen Datenbestand. Das bedeutet, er geht reduktionistisch vor.
2. Mit einem Mustererzeugenden Gehirn ausgestattet versucht er, in seinen Daten Muster zu erkennen. Er erkennt z.B., dass außnahmslos jede Kultur der Vergangenheit untergegangen ist
3. Aus diesem Muster versucht er, d.h., er erstellt eine Prognose für seine, d.i., unsere Kultur.

Das ist für mich korrekte wissenschaftliche Arbeit. Wobei die wissenschaftliche Arbeit natürlich niemals etwas über die Unwiderlegbarkeit der Ergebnise aussagt. Aber bis Widerlegungen vorliegen, haben wir uns an den Stand der Wissenschaft zu halten. Das sagte auch dottore zu seinem Debitismus: Widerlegt ihn mir doch bitte, ich warte!

nämlich Geschichte daselbst. Geschichte wird also Interessegeleitet gedeutet. Das ist @TassieDevil Grundkurs. Kann mich ooch irren.

Ich weiß, worauf du hinauswillst. Du bist gerade auf dem Niveau irgendeines Islamisten angelangt, der den Arzt dafür verantwortlich macht, dass sien Vater am Krebs gestorben ist. Der hätte ihn interessegeleitet abnippeln lassen.

PS: Gerade von dir hätte ich es nicht gedacht, dass du auf so einen Nonsens abfährst. Man kann sich ooch irren.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung