Konzept ist das Schlüsselwort ....

NST, Südthailand, Freitag, 12.06.2020, 15:13 (vor 1419 Tagen) @ Oblomow4197 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 12.06.2020, 15:54

Das ist aber garnicht die Frage, sondern, inwiefern Spengler Geschichte biologisiert und analogisiert oder nicht. Und inwiefern dieses Konzept, dass Du wissenschaftlich nennst .....

..... wenn man sich darauf einigen kann findet man sehr schnell den roten Faden. Es gibt nämlich eine Vorgeschichte und die spielt in Asien, genauer in Südostasien. Es geht um die Nachkriegsordnung nachdem WK 2 als die Japaner ebenso wie D platt gemacht waren.

Gewonnen auf dem Schlachtfeld hatte WK2 die Sowjetunion. In China kam Mao an die Macht. Zu Beginn der 50er Jahre wurden die Kommunisten in China und der Sowjetunion Gegner. Der Westen teilte Korea und teilte Vietnam ...

Was da im Detail passierte wird exzellent von Peter Scholl-Latour in folgenden Zeitdokumenten gezeigt

Peter Scholl-Latour: Der Ritt auf dem Drachen 1 - Frankreich in Indochina

Peter Scholl-Latour: Der Ritt auf dem Drachen Teil 2 [unvollständig]

Peter Scholl-Latour: Der Ritt auf dem Drachen 3 - Amerika setzt sich ab

Peter Scholl-Latour: Der Ritt auf dem Drachen 4 - Pekings Schatten über Vietnam


Viele Dinge die heute verklärt werden - z.B Kennedy erscheinen plötzlich in einem neuen Licht. Auch die Bootpeople gab es schon - also Flüchtlinge übers Mittelmeer ist nur eine Wiederholung des gleichen Skriptes. Die Frontlinien liefen im groben so: Russland unterstützte Vietnam, China die aufkommenden Roten Khmer .... und überall wurden westliche Konzepte angewendet - Kommunismus - Bombenterror - über Vietnam wurde die 3fache Bombenlast des 2. WK abgeladen.

Die Friedensbewegung in den USA wurde aus der Taufe gehoben .... usw. die letztlich die USA zum Rückzug zwangen. Aber wie wir inzwischen wissen, wurde die Friedensbewegung von dem USA Militär als Psycho Operation in die Welt gebracht. Heute läuft ein ähnliches Spiel - Trump will raus aus dem Krieg - wenn das genau so in Vietnam läuft, dann ist das nur eine andere Form der Kriegsvorbereitung ... denn danach kam Afghanistan und der weltweite Krieg gegen den Terror ... usw.

Im Rückblick auf die Zeitgeschichte und die hervorragende Dokumentation von Scholl-Latour der Ortskenner war, entsteht ein verrücktes Bild. Die ganzen Theorien die hier verbreitet werden, stehen zu den Tatsachen im Widerspruch. Das einzige Konzept das halbwegs passt, ist das von Pyakin - und das auch nur halbwegs.

Was die Römer und die Griechen mal machten .... spielt in diesem Drama überhaupt keine Rolle - denn deren technische Möglichkeiten globale Kontrolle auszuüben gab es damals nicht. Auch Spengler ist aus meiner Sicht nicht relevant .... das sind akademische Texte - die Realität spielte Stalin, Mao,Churchill,Hitler, US Präsis ... und die Roten Khmer - und natürlich die westlichen Armeen unter Führung USA/UK. Hinter dem Staat Israel befindet sich ebenfalls ein Konzept - das hat mit dem normalen Israeli so viel zu tun, wie das Konzept des tiefen Staates Hitlers - heute EU, mit dem deutschen Landser.

Asien hat sich relativ frei geschwommen, die letzte grosse Attacke war die Asienkrise, damals von Soros orchestriert. Seither vollziehen alle Länder einschliesslich Russland klare Absatzbewegungen - sie versuchen sich untereinander zu organisieren. Das ist offenbar von Erfolg gekrönt, denn die Kannibalen halten sich jetzt im eigenen Kulturkreis auf - und spielen dort das gleiche Spiel - das Konzept soll überdauern.

Nehmt euch ein wenig Zeit - schaut Geschichte - das ist noch TV vom Feinsten. Ständig ein Deja Vu nach dem anderen, man könnte verrückt werden. Man braucht allerdings einen freien Geist - und die Fähigkeit die eigenen Konzepte mal für eine Zeitlang hinten an zu stellen.
Gruss

PS: @ Mephistopheles - warum kennt in Asien niemand den Debitismus - weil hier die Urschuld noch Cash oder in Gold bezahlt werden muss - hier wird niemand vom Staat für Theorien gepampert und wer nicht willens oder mental in der Lage ist Physisches zu bunkern, knechtet bis zu seinem Tod - oder er hat Kinder. Geldscheine sind in den Tropen kein zuverlässiges Wertaufbewahrungsmittel .... Insekten, Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit ... und Traditionsbewusstsein ... :-P --- das alles gilt auch für das elektronische Pendant, einfach nicht zuverlässig genug

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung