Du lebst das "Prinzip Hoffnung"

FOX-NEWS, fair and balanced, Samstag, 02.09.2017, 11:31 (vor 2431 Tagen) @ Zürichsee4115 Views

Du hast meinen Text nicht verstanden. Die Wissenschaft weiss
schlicht nicht, wie das Öl entsteht.

Ist die Frage denn wichtig für den Alltag? Mich interessiert eher, was wirtschaftlich verfügbar ist und ev. die Rate der Neuentstehung.

Da wurden Ölfelder entdeckt,
die 10000 m tief liegen. Das ist weit unter den fossilen Ablagerungen.

Welche Daten weisen diese Felder auf (Volumen, Qualität - da herrschen über 300 Grad C in dieser Tiefe)?

Bitte benütze Google, dann wirst du staunen, wie schnell sich die
Felder in Saudi Arabien wieder auffüllen.

Es ist ein alter Hut, daß leergepumpte Felder nicht wirklich leer sind (Bei einem Water Cut von ca 40 wird die Produktion eingestellt). Man hat auch in Texas festgestellt, daß sich nach Jahrzehnten aus alten Feldern wieder was rauspressen lässt. Da ist dann aus unberührten Taschen eben Material nachgesickert.

So ziemlich am Schluss steht dann die Wahrheit.

Dann schauen wir uns mal deine Wahrheiten aus dem Kopp-Verlag an:

Peak Oil wurde uns mal für die 70er Jahre vorausgesagt.

Falsch! Peak Oil wurde nach dem Hubbert-Modell für den Anfang des 21. Jahrhunderts vorhergesagt.

Heute ist diese Theorie begraben. Neue Ölfelder wurden in Brasilien,
Kenia, Australien und im gesamten östlichen Mittelmeer gefunden.

Falsch! Es widerspricht NICHT der Peak Oil These, daß neue Felder gefunden werden. Der Peak Oil Discovery war IMHO in den '60ern. Seitdem gehts bergab. Deine Beispiele sind alles keine Game Changer.

Und die neuen Technologien wie die scheissmethode Fracking sind beinahe
unerschöpflich.

Falsch! Schau dir mal die Extraktionsraten an. Auch der ERoEI ist unter aller Sau im Vergleich zu den konventionellen Quellen.

Für die Aufrechterhaltung unserer heutigen westlichen Zivilisation brauchen wir einen ERoEI von über 10:1 (nur dann bleibt genug Energie übrig, um Mehrwert für Substanzerhalt und höherstehende Güterproduktion - u.a. Medizin, Elektronik - zu erwirtschaften). Alternative Ölquellen und vor allem die "Erneuerbaren" liegen alle drunter. Das wird eine Zukunft wie im Mittelalter ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung