Realistisch bleiben

optimist, Freitag, 01.09.2017, 12:54 (vor 2432 Tagen) @ peterpan5625 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 01.09.2017, 13:10

Wollen mal realistisch bleiben [[zwinker]]

Das Tesla einen Impuls für die E-Autos gegeben hat ist ja unbestritten.
Ob sie es selber überleben werden ist fraglich.

Wenn ein Akku um die 1000 km Reichweite bringt, wäre das schon ein echter Erfolg mit dem die meißten Autobesitzer leben könnten.

M.E. ist das ganze E-Auto-Jedööns absolut unausgereift und wird auch von der Politik nicht in strukuriete Bahnen gelenkt (von wem auch???).

Wenn "nur" Deutschland die vorhandenen Autos in E-Autos ändern wollte, bekämen wir (die ja Atomkraftwerke abschalten und Kohlekraftwerke nur noch dulden) in ernste Schwierigkeiten.

Nur durch regenerative Energien läßt sich der gesamte Strombedarf nicht decken.
Gesamt heißt für mich: Industrie, Haushalte + Kraftfahrzeuge.

Dazu die infrastrukturellen Probleme: Leitungsnetz, Ladesysteme, Energiespeicher.

Die politischen Probleme: zielführende Gesetze und Umsetzung.

Die Machbarkeiten: Wir sind ja gerade berühmt für unsere Großprojekte (Berliner Flughafen, Stuttgart21, Elbphilharmonie, Glasfasernetz...)

Hier wird nirgendwo etwas "durchdacht" angefasst. Nur unausgegorenes Stückwerk durch die Lobby eingeleitet. Kein Gesamtkonzept, keine Zeitachse, keine nachhaltige Planung, keine ausgereifte Technologie.

Ich sehe jedenfalls nirgendwo eine realistische Chance, die Energiewende umzusetzen. Es wird darauf hinauslaufen (wie bei der Menschheit immer), wenn das Öl wirklich zu Ende geht, dann werden ALLE gezwungen sein nach wirklichen Alternativen zu suchen und auch in einem engen Zeitrahmen umzusetzen.

Alles andere wird durch Lobbyisten, unfähge Politiker und zerstrittene Wissenschaftler zerredet und scheitert.

Was ich mich zudem frage: wieviel Lithium gibt es auf der Welt um alle Fahrzeuge die nächsten 100 Jahre damit zu versorgen?

--
Gewinne muß man sich verdienen. Verluste kommen von ganz allein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung