Der Wohlstandsverlust hat doch real noch gar nicht eingesetzt ...

NST, Südthailand, Mittwoch, 05.10.2022, 04:45 (vor 570 Tagen) @ Joe682838 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 05.10.2022, 05:27

Was ich erwarte, das ist eine Inflation, wie in den 70ger Jahren. Wir werden allerdings, durch bestens integrierte Gewerkschaften, die sich ihrer staatstragenden Rolle bewusst sind, keine entsprechenden Lohnerhöhungen sehen. Im Gegenteil, es wird einen realen Wohlstandverlust geben. Die Boomer-Vermögen werden rechtzeitig abgeschmolzen bevor die Kassen geleert werden.

Global ist genügend Gas da, Japan hat es 2013 geschafft seine dutzenden AKWs bzgl Stromproduktion runter zu fahren und mit LNG, zeitweise, zu ersetzen.
Warum sollte es Deutschland auch nicht hinkriegen? Ist alles eine Frage des Preises und Dank Habeck ist kein Preis zu hoch, damit die Fabriken weiterhin Güter für den Weltmarkt produzieren.

.... derzeit wird er nur verbal verkündet. In der inzwischen virtuellen Welt, wird das schon als die Realität verortet. Aktuell lebt man in D immer noch im ganz normalen Sozialstaat.

Schau dir die Energiewende an - die ganze Merkel Ära wurde dazu benötigt, das was heute passiert in die Wege zu leiten. Ganz am Ende der Vorbereitung, werden dann erst die wirklichen Realitäten Schlag auf Schlag umgesetzt - z.B. Pipline Sprengungen oder Kraftwerke abgeschalten. Die Kraftwerksbetreiber haben dazu einen entsprechenden Abschaltprozess der die letzten 10 Jahre lief umgesetzt, keine Erneuerung/Modernisierung, keine weitere Ausbildung sondern Personalabbau etc. pp.
Es ist zwar der Schweinehirte der den Stecker zieht, der ganze Prozess bedurfte eine Dekade intensiver Vorbereitung und das ist nicht der Verdienst von Habeck.

Ein ganzes Jahrzehnt wird in den Sozialen Medien die Energiewende hoch und runter diskutiert. Jeder glaubt, alles wäre schon passiert, nur weil die Energiesteuern schon seit einer Dekade den Wähler nerven. Der erste schmerzhaft erlebte reale Schnitt, wurde erst im Jahre 2022 gesetzt. Die industrielle Infrastruktur Bsp. Brücken/Schiene u. Strassen lies man schon gut 2 Dekaden vor sich hin gammeln - völlig unbrauchbar wird das jetzt erst in den kommenden Tagen.

Jetzt während der starke Euro und die solide deutsche Autoindustrie - das Rückrad des Wohlstands nicht nur verbal dem Ende entgegenstrebt, sondern real stillgelegt wird kommt das Stück für Stück auf die Realitätsebene.

Anders ausgedrückt - bis zum Jahre 2022 war alles nur Theorie. Ab 2022 beginnt die Realität und wir stehen in diesem Zyklus noch ganz am Anfang.

Jetzt da die Vorbereitungen der Bürger, der letzen Jahrzehnte in der Realität um sich greifen, haben die Betroffenen andere Sorgen z.B. Boostern und Inflation. Das scheint aktuell viel wichtiger .... und wird die Leute auf die Strassen treiben.

Die Menschen wollen wieder ihr altes Leben zurück - haben aber die letzten 30 Jahre dafür gearbeitet, dass das heutige Leben so ist, wie es ist ... [[hae]] [[hae]][[hae]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung