Für die Russen sieht's zur Zeit gar nicht gut aus. Sie sind an vielen Stellen auf dem Rückzug

Plancius, Dienstag, 04.10.2022, 08:51 (vor 541 Tagen) @ nereus4282 Views
bearbeitet von Plancius, Dienstag, 04.10.2022, 08:56

Da Russland mit Neu-Russland nun Nägel mit Köpfen gemacht hat und dem Werte-Westen schwant, daß er sich verzockt hat, werden nun Signale gesendet.

Mal abwarten, ob Putin das Blatt noch wenden kann.

Ein Video von Dr. Blockchain zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=0x9_8bGn7Ns

Die Teilmobilmachung kommt bei den Russen gar nicht gut an. Selbst in den russischen, patriotischen Telegram-Kanälen kursieren Videos, mit was für schrottigem Material die einberufenen Soldaten ausgestattet werden. Das reicht von Kleidung miserabler Qualität bis zu verrosteten Kalaschnikows von anno dazumal. Die eingezogenen Reservisten plündern gerade Russlands Outdoor-Läden, um sich selbst Stiefel und Kleidung zu beschaffen.

Ein absolutes Armutszeugnis für die Armee eines Landes, das sich als Großmacht versteht. Die russische Armee bestätigt immer mehr meine Erfahrungen im NVA-Wehrdienst aus den 80er Jahren mit dem schlampigen Haufen, der sich Sowjetarmee nannte. Wahrscheinlich taugt die russische Armee gut für Paraden, aber im konventionellen Gefecht ist sie wohl den modernen westlichen Waffen und westlicher Strategie und Taktik unterlegen. (Die UAF wurden ja in den letzten Jahren seitens der Amerikaner geschult).

Wie so häufig in den vergangenen 200 Jahren kann die russische Armee wahrscheinlich nur mit immensem Einsatz an Material und Soldaten den Gegner niederringen. Im Zweiten Weltkrieg fielen 11 sowjetische Soldaten auf einen deutschen, gegen Ende des Krieges konnte es auf ein Verhältnis von 4,5 zu 1 reduziert werden. Das zeigt eindeutig, wie wenig effektiv die Sowjets in Militäroperationen waren. Wahrscheinlich hat sich in den Militärdoktrinen noch nicht viel geändert, so dass die russische Armee ähnlich wenig effektiv wie die sowjetische ist.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung