Es ist ein langsames Dahinsiechen

Joe68, Dienstag, 04.10.2022, 16:24 (vor 542 Tagen) @ nereus3395 Views

Ich erwarte keine große Krise, denn selbst die Krisenereignisse der letzte 22 Jahre wurden, rückblickend, gar nicht so schlecht bewältigt (es gab in Deutschland fast überall ein free lunch und Freibier).
- globaler US Krieg gegen den Terror (incl Irak, Afghanistan)
- Lehmanpleite und € Krise
- neues Corona Virus (Störung der Lieferketten, aber ausser ein paar zeitweise leeren Regalen und elend langen Lieferzeiten für chip-Produkte war doch fast nichts spürbar)
- Ukraine Krieg (bisher läuft das Leben, ausser den Kriegsgebieten, doch halbwegs rund)
- dutzend weiterer Krisen, Y2k bug, Jugoslawienkrieg, arabischer Frühling, Donald Trump, Ukraine 2014,....

Was ich erwarte, das ist eine Inflation, wie in den 70ger Jahren. Wir werden allerdings, durch bestens integrierte Gewerkschaften, die sich ihrer staatstragenden Rolle bewusst sind, keine entsprechenden Lohnerhöhungen sehen. Im Gegenteil, es wird einen realen Wohlstandverlust geben. Die Boomer-Vermögen werden rechtzeitig abgeschmolzen bevor die Kassen geleert werden.

Global ist genügend Gas da, Japan hat es 2013 geschafft seine dutzenden AKWs bzgl Stromproduktion runter zu fahren und mit LNG, zeitweise, zu ersetzen.
Warum sollte es Deutschland auch nicht hinkriegen? Ist alles eine Frage des Preises und Dank Habeck ist kein Preis zu hoch, damit die Fabriken weiterhin Güter für den Weltmarkt produzieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung