Warum nimmt das Impftempo seit 4 Wochen nicht ab, sondern stagniert bei ca. 1 Million Impfungen pro Woche?

Plancius, Donnerstag, 16.09.2021, 12:04 (vor 945 Tagen) @ nereus5255 Views
bearbeitet von Plancius, Donnerstag, 16.09.2021, 12:08

Mit Interesse verfolge ich seit Wochen das Impfdashboard des RKI.
Selbstverständlich hat das Impftempo seit dem Hoch von Juni diesen Jahres abgenommen.
Seit 4 Wochen jedoch stagniert das Impftempo bei ca. 1 Million Impfungen pro Woche.
Ich hätte auch hier eine weitere Abnahme der Impfungen erwartet, denn diejenigen, die sich impfen lassen wollen, haben doch nun schon längst die Spritze verpasst bekommen.

Die Impfungen in den Betrieben ist auch durch, wo man besonders hohen sozialen Druck verspürt.
Insgesamt hat sich also die Lage für die Impfverweigerer eigentlich entspannt. Die Repressionen gegen Ungeimpfte befinden sich seit einigen Wochen auf dem selben Niveau. Die Fronten in der Familie, im Freundeskreis, im Verein und bei den Kollegen an der Arbeit sind geklärt. Diejenigen, die sich der Spritze verweigern, lassen sich auch jetzt durch noch so starke Impfpropaganda nicht mehr beeindrucken.

Die Zahl der Unentschlossenen ist eigentlich schon jetzt marginal und wird immer kleiner. Auch die jetzt neu hinzugekommene Impfung der 12 bis 17jährigen dürfte nicht mehr so sehr zu Buche schlagen. Einerseits wollen viele geimpfte Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen und von den angekündigten Impfbussen und mobilen Impfteams und dem damit verbundenen Impfdruck an Schulen und dergleichen ist nichts zu vernehmen.

Warum also fällt die Anzahl der Impfungen nicht weiter?

Ich kann mir vorstellen, dass im Spätherbst, dann wenn der Druck wieder weiter mit 2G und 1G erhöht wird, wieder das Impftempo zunimmt. Die Leidensfähigkeit der jetzt noch standhaften Impfverweigerer ist auch begrenzt und individuell unterschiedlich.

Wenn dann auch noch mit zunehmendem zeitlich Abstand zum Beginn der Impfkampagne im Frühjahr diesen Jahres die erwarteten (individuell wahrnehmbaren) Impfschäden ausbleiben, sinkt auch dann bei vielen Ungeimpften die Hemmschwelle, sich doch der Impfung zu unterziehen. Denn jeder Ungeimpfte befindet sich in einer permanenten Abwägungssituation: Gewichte ich das Risiko eines Impfschadens oder die persönlichen Freiheitseinschränkungen höher für mein persönliches Leben?

Und wenn die wahrnehmbaren Impfschäden ausbleiben, neigt sich das Pendel immer weiter pro Impfung. Auf diese Karte setzt wohl auch die Politik.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung