Welche Bedeutung haben Zahlen auf meinem Kontoauszug?

trosinette, Donnerstag, 29.07.2021, 10:54 (vor 999 Tagen) @ Mephistopheles1967 Views

Es gibt keine Geldwirtschaft, es gibt nur Kulturen, die wirtschaften und Kulturen, die von Subsistenz leben.

Geld gibt es auch nicht? Und wenn doch, hat es mit wirtschaften nix zutun, oder wie oder was?

es ist sogar das grundsätzlichste Menschenrecht

Wenigstens entspringen die Menschenrechte nicht meiner fehlgeleiteten Fantasie, die gibt es wirklich….

es gibt nur Kulturen, die wirtschaften und Kulturen, die von Subsistenz leben. Nicht jede wirtschaftende Kultur verwendet Geld und die EU möchte es gerade abschaffen.

Inwiefern unterscheiden sich Kulturen, die Wirtschaften, aber kein Geld verwenden von den Kulturen, die von der Subsistenz leben? Haben die Kulturen, die wirtschaften, aber kein Geld haben auch in hochkomplexe Arbeitsteilung Flughäfen, Computernetzwerke und Produktionshallen für PKW’s errichtet?

Wenn Du jetzt auf Ägypter oder Inkas abheben willst, sage ich, dass dort die gleichen grundlegenden Hebel zur Anwendung kommen mussten, wie beim etablieren der Geldwirtschaft (oder von mir aus dem Rechtsstaat) und diese Hebel sind Zwang, Macht und Gewalt.

Es gibt im Debitismus niemanden, der Geld hat; stramppeln muss jeder mit Ausnahme der Beamten und der Rentner.

Wer X Euro auf dem Konto hat, muss gegebenenfalls bis auf Weiteres nicht strampeln, oder siehst Du das anders? Vielleicht musste er einst Strampeln, um X Euro anzuhäufen, vielleicht sind ihm die X Euro auch durch Erbschaft, Lottogewinn oder Banküberfall in den Schoß gefallen. Den X Euro Guthaben stehen die Schulden andere gegenüber und die müssen strampeln. So zumindest mein Verständnis unserer Wirtschaftskultur. Du kannst mir aber gerne erklären, wie es in Wirklichkeit ist.

Eins ist natürlich klar: Du hast es schon X-Mal erklärt und ich werde es sowieso nie kapieren.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung