Ich widerspreche der physiologischen Sicht

Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 16:35 (vor 1004 Tagen) @ Otto Lidenbrock2428 Views

Aus physiologischer Sicht kann man der Ansicht sein, dass der Mensch aufgrund seines vergleichsweise langen Darmes eher kein ausgesprochener Fleischesser, sondern auf die Verdauung pflanzlicher Nahrung optimiert ist.

Richtig ist, dass der Mensch pflanzliche Nahrung verdauen kann im Unterschied zu anderen Predatoren. Die gehen zunächst auf den Darminhalt der erlegten Beute und frssen also vorverdaute Pflanzennahrung, während der Mensch eher kein Koprophage ist und diesen eher den Hunden überlässt. (Ich weiß noch von einer Hausschlachtung, die Hunde waren ganz wild auf die Kutteln samt Inhalt). Er ist aber nicht auf pflanzliche Nahrung optimiert, weil er davon entweder verhungern würde oder krank wird. Entweder enthält pflanzliche Nahrung zu wenig Kohlehydrate wie Gras, was die Kuh mit ihrem mehrkammerigen Magen wunderbar verdauen kann; oder zu viele, wovon der Mensch krank wird. Millionen Diabetiker sprechen eine deutliche Sprache. Der Grund ist, dass der Mensch einfach nicht so viele Kohlehydrate verdauen kann, wie er Kalorien benötigt. Man ist nicht auf eine Nahrung optimiert, wenn man davon krank wird.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung