Dann verbesssere mal

Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 15:24 (vor 996 Tagen) @ Otto Lidenbrock2531 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 15:30

Aus physiologischer Sicht kann man der Ansicht sein, dass der Mensch aufgrund seines vergleichsweise langen Darmes eher kein ausgesprochener Fleischesser, sondern auf die Verdauung pflanzlicher Nahrung optimiert ist. Der Mensch kann also ohne Weiteres auch ganz ohne jeglichen Konsum von Fleisch leben, wenn er seine Ernährung entsprechend gestalten kann (und das notwendige Wissen dazu besitzt).

Kann man nicht, weil Landwirtschaft ist nicht natürlich, sondern eine Zerstörung der Natur.

Trotzdem bin ich kein Verfechter des Veganismus, da bei diesem die Gefahr der Mangelernährung sehr groß ist, insbesondere was die essentiellen Aminosäuren betrifft, die bei Pflanzen nur äußerst selten in ihrer Gesamtheit vorhanden sind (viele Hülsenfrüchte bilden hier Ausnahmen).

Gab es früher, als der Mensch entstand, nicht bzw. sie sind giftig,

Was mir bei der derzeitigen Fleischproduktion besonders missfällt, sind die Haltungs-, Transport- und Schlachtungsbedingungen, die aus meiner Sicht dringend deutlich verbessert werden müssten.

Dann verbessere mal. Noch vor wenigen Jahrzehnten hast du argentinisches Rindfleisch von frei laufenden Rindern erhalten, die eingefangen, geschlachtet und tiefgefroren nach Europa transportiert wurden. Mittlerweile kommt das argentinische Rindfleisch aus Stallzucht und die Rinder werden mit Tierfutter gefüttert.
Was genau willst du jetzt verbessern?

In Schwaben gab es mal einen Bauern, der lies seine Rinder das ganze Jahr über auf der Weide und wenn sie geschlachtet werden mussten, dann hat er sie einfach aus der Herde heraus erschossen. Gab ein Riesenbohei insbesondere von Journalisten und Leserbriefschreibern und Beamten, die ihm diese naturnahe Rinderhaltung verbieten wollten und er ging fast pleite; mittlerweile hat er sich aber gerichtlich in höherer Instanz durchgesetzt.

Könnten in dieser Hinsicht wesentlich höhere Standards global etabliert werden, würde eine unvermeidliche Preiserhöhung den Fleischkonsum von selbst limitieren.

Sag ich doch. Es ist eine Klassenfrage. Die Unterschicht soll vom Fleischkonsum ferngehalten werden.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung