Rechnung fragwürdig, Fleischverzehr trotzdem zu groß

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 28.07.2021, 13:10 (vor 1000 Tagen) @ Naclador2916 Views

In dem verlinkten Text wird auf den sogenannten "Wasserverbrauch" eingegangen und erklärt, warum "Verbrauch" von Wasser im Zusammenhang mit der Fleischproduktion kein sinnvoller Kontext ist.

Süßwasser wird nur dann "verbraucht", wenn es nach seiner Nutzung ins Meer gelangt und sich dort mit dem salzigen Wasser vermischt und damit für den Menschen unbrauchbar wird. Ein großer Teil des Wassers, welches auf Feldern landet oder in der Viehzucht genutzt wird, verdunstet aber wieder und regnet zu einem Teil wieder auf Landflächen ab; es wird also nicht "verbraucht".

Die von manchen Ökologen aufgemachte Rechnung bezüglich des "Wasserverbrauchs" der Viehzucht ist also mit extremer Vorsicht zu genießen.

Grundsätzlich bin ich aber mit ihnen einer Meinung, dass der Fleischkonsum, vor allem in der westlichen Gesellschaft, viel zu hoch ist.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung