Ich würde sagen, da gibt es noch klitzekleine Differenzen

Mephistopheles, Samstag, 11.07.2020, 15:39 (vor 1384 Tagen) @ mabraton3813 Views

Hallo Oblomow,

die Sichtweisen von @Mephisto und @Tempranillo decken sich zu 90%.

in Bezug auf Oswald Spengler.

Der Unterschied besteht darin, dass Spengler und ich von den Tatsachen ausgehen, die sich zwangsläufig von historischen Abläufen ergeben, während Tempranillo eher den Einfluss böser Mächte sieht, unter die er auch Spengler zählt.

Oswald Spengler hat den Debitismus zwar nicht erkannt, deckt sich aber 100% mit ihm und war nahe daran, wenn er z.B. in seinem Werk ausführt gegen diejenigen, die sich darüber mokieren, dass die staatlichen Schulden, die ursprünglich Millionen betrugen, zu seiner Zeit aber Milliarden ausmachen würden, dass man es noch erleben werde, wenn sie Billionen ausmachen. Insoweit war er bereits vor 100 Jahren weiter als der liebe @nereus im Moment ist.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung