Zu Tempranillo

Taurec ⌂, München, Samstag, 11.07.2020, 18:23 (vor 1377 Tagen) @ Hausmeister4515 Views
bearbeitet von Taurec, Samstag, 11.07.2020, 18:48

Hallo!

Nachdem ich von Siggi gebeten wurde, für Tempranillo ein gutes Wort einzulegen und ich möglicherweise durch meine zuletzt hier angesprochenen Feststellungen Einfluß auf das Urteil des Hausmeisters genommen habe, will ich dies hier im Rahmen meines Gewissens tun.

Allerdings sitze ich da etwas zwischen den Stühlen, da ich (selbst ein Forum leitend) mich in die Situation des oder eines "Hausmeisters" versetzend zu dem Schluß komme, daß ich Tempranillo früher oder später wahrscheinlich ebenfalls gesperrt hätte, und zwar unabhängig vom Sachgehalt seiner Aussagen (insofern ein solcher erkennbar ist), sondern wegen seines Auftretens, das Hetze und seine persönliche Agenda über sachliche Auseinandersetzung und unvoreingenommene Erkenntnis setzt.
Das eine oder andere Mal schrieb ich in meinem Forum sinngemäß, man solle vernünftigerweise mit der "Arbeitshypothese" ein Forum betreten, selbst mit seinen Urteilen falsch zu liegen und von anderen sachlich widerlegt werden zu wollen (was aber den Versuch einer möglichst sachlichen Darlegung der eigenen Ansichten mit sich bringt). Andernfalls läuft es auf Diskussionsunfähigkeit und Missionieren für die eigene Weltsicht hinaus. Tempranillo verdreht meines Erachtens und arbeitet mit unsauberen Unterstellungen, die ein solches Streben vermissen lassen.

Jedoch hätte ich Tempranillo sicher nicht für immer gesperrt, sondern ihm auf die eine oder andere Art ein Hintertürchen offengelassen, z. B. durch eine Sperre auf Zeit (durchaus auch längerfristig, um sich zu beruhigen) oder indem ich ihm freigestellt hätte, Leserzuschriften zu verfassen, die ich einstelle, sofern sie sachlichen Inhalts (z. B. Literaturzitate) oder konstruktiv sind und einer klar kommunizierten(!!) Linie für Stil und Inhalt des Forums entsprechen.

Ich plädiere also dafür, Tempranillo nach einem gebührenden zeitlichen Abstand (oder wenn die Leitung des Gelben Forums meint, auch sofort) noch eine Chance zu geben oder ihm mittels Leserzuschriften die weitere Teilnahme am Forum zu ermöglich, sofern er selbst hierfür über seinen Schatten zu springen bereit ist.
Soweit ich mich erinnere, wurde er als Monterone ebenfalls eine Zeit lang gesperrt, weil er über die Stränge schlug. Später wurde er dann wieder freigeschaltet oder kehrte als Tempranillo zurück (die entsprechenden Beiträge finde ich leider im Archiv nicht mehr).
Wenn das Forum also im Geiste Ellis weitergeführt werden soll, so möge das Instrument der Sperrung nicht absolut sein, sondern mehr als "erzieherische Maßnahme" fungieren.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung