Der Vorgang des Mampfens interessiert mich

Mephistopheles, Mittwoch, 29.04.2020, 17:40 (vor 1460 Tagen) @ Oblomow1910 Views

Und reißen die dann auseinander und mampfen

Auseinanderreißen ist klar, da benutzen die wohl ihre Eckzähne [image], aber das Mampfen interressiert mich. Das erfolgt mit den Backenzähnen. Das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass Schimpansen Fleisch mit den Backenzähnen zermahlen. Kann ich mir im Unterschied zum zerreißen auch schwer vorstellen.

die dann noch schön warm, aber nicht steinwarm. Offenbar die einzige Pongoiden, die das so treiben. Menschen, so hab ich mir sagen lassen, hämmern anderen Affen den Schädel auf und löffeln das Hirn dann auch noch schön warm direkt. In China, glaube ich.

Scheint eher ein uraltes Ritual zu sein, das noch aus der Steinzeit herkommt.. Man tötet das Wesen, dem man irgendwelche magischen Kräfte zutraut, und verleibt sich dann die Substanz, die diese magischen Kräfte beinhaltet, ein. Die ersten Götter waren Tiere, und mit der Tötung und magischen Ritualen gingen diese Kräfte dann auf den Jäger über. Totemkult. In magischen Religionen soll es heute noch üblich sein, dass die ihren Gott, der nun das Opferlamm ist (Der uralte jüdische Widder, der aber eigentlich der Ersatz für das Menschenopfer ist), töten und sich in einem gemeinsamen magischen Mahl sein Fleisch und Blut sich zuführen.

In der Weiterentwicklung führt das dann dazu, dass man seine seele seinem Herrn und Meister verschreibt. Fleisch ist dann nicht mehr erforderlich, weil das wird dann später in Ewigkeit gebraten; aber der Vertrag, der das besiegelt, muss mit Blut unterschrieben werden.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung