Situation Covid-19 in Baden-Württemberg

Weiner, Mittwoch, 08.04.2020, 23:59 (vor 1472 Tagen) @ Zürichsee3141 Views

Guten Abend!

Ich wollte im Post Scriptum zu einer Antwort an @Sodele, die ein ganz anderes Thema betraf, ein paar Daten zur Corona-Situation in BW einstellen. Der Text ist etwas umfangreicher geworden als geplant. Es nervt ziemlich, dass man keine aussagekräftigen Zahlen bekommt, und ich habe deswegen etwas länger recherchiert. Bei den Toten weiß man nicht, ob SARS-CoV-2 ursächlich oder nur begleitend war, und bei den nachgewiesen Erkrankten weiß man nicht, wie viele im Hospital sind und wie viele dort intensiv behandelt und ggfs. beatmet werden müssen. Man weiß auch nur ungefähr, wie viele 'freie Kapazitäten' an Intensiveinheiten und Beatmung vorhanden sind, obwohl es Stellen gibt, die diese 'ganz genauen' Zahlen offenbar haben (siehe Details in meinem Text). Ich habe versucht abzuschätzen, wie viele weitere Erkrankungen das Gesundheitssystem in BW wohl verkraften kann (etwa die doppelte Anzahl, ca. 35.000-40.000, wie gegenwärtigen 21.500). Der ganze Text ist unten in diesem Beitrag zu finden:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=522156

Unter meinen unmittelbaren Wohnungsnachbarn, also gleiches Treppenhaus, sind zwei Frauen (beide ca. 40-45 Jahre alt) an Covid-19 erkrankt gewesen. Die eine hatte nur ganz leichte Symptome. Bei der anderen liess man das Fieber bis 40,5°C ansteigen. Sie war zu Kontrolle für einen Tag im KH, als sich Atemschwierigkeiten einstellten (nach 7 Tagen), kurz nach Einsetzen des sehr anstrengenden Hustens. Sie hat den gesamten Verlauf als schwer und zeitweise als sehr beängstigend empfunden, vor allem in der Phase der Atemnot. Auch sie hatte, am 8. Tag beginnend, eine Geruchs- und Geschmacksstörung in Mund und Nase (wußte nicht mehr, wo die Zunge liegt!), mit Mißgeruch ('wie Chlor'). Das hat sich noch nicht ganz zurückgebildet, wiewohl sie jetzt 'virusfrei' ist, nach 23 Tagen. Der Ehemann der anderen Frau (jene mit den leichten Symptomen) hatte nur ein (!) klares Zeichen der Krankheit (Husten), und zwar über zwei Tage hinweg. Der Test bei ihm war aber negativ (!). Die Kinder beider Frauen sind nicht erkrankt und wurden auch nicht getestet. Ich gehe davon aus, dass sie aber den Virus 'mitbekommen' haben.

Ich bitte von Wünschen wie "Steck Dich nicht an!" abzusehen, denn Weiner kennt sich bestens aus und ist auch immer auf der Hut ...

Beste Grüsse, W.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung