Entspannung

Weiner, Donnerstag, 09.04.2020, 23:04 (vor 1478 Tagen) @ helmut-11664 Views

Hallo Helmut,

ich danke für Deine Antwort! In meinem Beitrag ging es nicht um die Behandlung von CORONA, es ging nicht um die diversen Ursachen von CORONA, es ging nicht um die Hintergründe der Krise. Ich wollte aus dem Dickicht der guten, falschen und schrägen Zahlen diejenigen herausfiltern, die tragfähig waren. Ich bin dann zu dem Schluß gekommen, dass die Situation in Baden-Württemberg nicht beängstigend ist und 'wir' hier wohl die doppelte Anzahl jener Erkrankungen verkraften könnten, die augenblicklich erfasst sind und (wie auch immer ...) 'behandelt' werden. Ich habe auch auf die laufend Genesenden hingewiesen, die in der Bilanz zu wenig beachtet werden.

Ich sehe meine Einschätzung bestätigt durch drei Meldungen des heutigen Tages:

https://www.badische-zeitung.de/freiburg/experten-sagen-voraus-beatmungsplaetze-in-frei...

(und das obwohl Freiburg ein Hotspot ist, außerdem Patienten aus dem Elsass übernommen hat).

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/merkel-sieht-in-coronakrise-anlass...

(merkel-sieht-in-coronakrise-anlass-zu-vorsichtiger-hoffnung)

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/rki-schaetzt-ploetzlich-viel-mehr-...

(rki-schaetzt-ploetzlich-viel-mehr-genesene)

https://www.welt.de/wirtschaft/article207148867/Analyse-der-Infiziertenzahl-Ist-das-jet...

(Analyse-der-Infiziertenzahl-Ist-das-jetzt-die-Wende-in-der-deutschen-Corona-Krise)

(Ich hatte vor 14 Tagen sowohl an das RKI wie auch an die hiesigen Behörden sowie an die dts-nachrichtenagentur meine Fragen und Vorschläge zu den Zahlen geschickt. Von den Behörden bekam ich keine Antwort. Vom RKI die unten einkopierte. Die dts-Nachrichtenagentur hat sich aber reingekniet und auf lokaler Ebene (Landkreise etc.) sehr viele Zahlen erhoben und damit das RKI konfrontiert, das jetzt offenbar einen Schwenk vollzogen hat, um nicht als ahnungslos und inkompetent dazustehen ...).

Womöglich wird nach den Osterferien sogar wieder normaler Schulbetrieb sein, wenn gewisse Entscheidungsträger (die allesamt Dumpfbacken sind) zu der Erkenntnis sich durchringen werden, dass etwa eine stabilisierende Herdenimmunität schneller erreicht wird, wenn man Kindern und Jugendlichen, die eigentlich nicht gefährdet sind, freien Auslauf gibt. Das wird die Zahlen mit Neuerkrankungen wieder hochtreiben, aber 'das Gesundheitssystem' wird mit daraus resultierenden Belastungen dann zurechtkommen. Insgesamt ist die Tendenz bis in den Juni positiv - abgesehen davon, dass wir aktuell eben in der Patsche sitzen.

In der zweiten Hälfte 2020 wird man dann neue Gründe finden, um die Schafe wieder bei Stange zu halten. Die Zeit der Luftsprünge ist insgesamt vorbei.

MfG, Weiner

~~~~~~~~~~~~~

Sehr geehrter Herr [Weiner],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Robert Koch-Institut ist für Fragen aus der Fachöffentlichkeit zuständig. Wegen eines erhöhten Aufkommens an Anfragen aufgrund des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 können derzeit keine Bürgeranfragen beantwortet werden.

Die eingehenden fachlichen Anfragen werden kapazitätsbedingt nach Dringlichkeit bearbeitet. Ärztinnen und Ärzte können sich auch an die Kassenärztlichen Vereinigungen wenden.

Anregungen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen werden von uns zur Kenntnis genommen und ggf. an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Wir danken Ihnen für den wissenschaftlichen Austausch, bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir kapazitätsbedingt nicht zu jeder Anfrage einzeln Stellung nehmen können.

usw. usf.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung