Zum Vergleich: Grippe 2019/2020 sowie 2017/2018

Weiner, Donnerstag, 09.04.2020, 00:39 (vor 1476 Tagen) @ Weiner2933 Views

Ich zitiere aus dem Bericht des RKI zur Influenza-Saison 2019/2020 für Deutschland:

ZITAT: Nach Schätzung der Arbeitsgemeinschaft Influenza haben in der Saison 2019/20 von der 40. KW 2019 bis zur 13. KW 2020 insgesamt rund 4,2 Millionen Personen wegen Influenza eine Haus- oder Kinderarztpraxis aufgesucht (95 % KI 3,3 bis 5,2 Millionen). Diese, aber insbesondere die wöchentlichen Schätzungen sind mit großen Unsicherheiten behaftet und können sich durch nachträglich eingehende Daten noch deutlich ändern.

Die AGI hat die virologische Surveillance um SARS-CoV-2 erweitert. Seit der 8. KW 2020 sind insgesamt acht SARS-CoV-2-positive Proben in 995 untersuchten Proben im Sentinel der AGI detektiert worden.

Seit der 40. MW 2019 wurden insgesamt 181.912 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt. Bei 16 % der Fälle wurde angegeben, dass die Patienten hospitalisiert waren.

Seit der 40. KW 2019 wurden insgesamt 377 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion übermittelt.

86 % der Todesfälle waren 60 Jahre oder älter, 49 % der Todesfälle waren 80 Jahre oder älter. ZITAT ENDE

Damit war die diesjährige Grippewelle eine insgesamt sehr milde. Sie wurde vorzeitig beendet durch die rigorosen Maßnahmen wegen COVID-19. Wie sieht dagegen eine sehr starke Grippewelle aus? Hierzu zitiere ich das Ärzteblatt:

ZITAT: Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen. ZITAT ENDE.

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

Ich gehe davon aus, dass wir wegen SARS-CoV-2 im Jahr 2020 nicht so viele Toten haben werden wie wegen den diversen Influenza-Viren in der Saison 2017/2018.

Wir schaffen das!

MfG, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung