Die französische Revolution

Oblomow, Sonntag, 05.04.2020, 12:26 (vor 1484 Tagen) @ Talleyrand1325 Views
bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 05.04.2020, 12:45

"Deine famosen Frankreich-Kenntnisse sind derart prächtig, daß du die französische Revolution von 1789 als liberalkapitalistische bezeichnet hast. Allein dafür würden dir die Jakobiner, die natürlich stramme Sozialisten, Etatisten und Vorläufer der Marxisten waren, den Hals umdrehen.
In Wahrheit ist Deine Behauptung einfach nur lächerlich."

Naja, die Jacobiner sind ja nun auch erledigt worden. Der Moor hatte seine Schuldigkeit getan. Die Revolution hat so manches Kind gefressen. In Dantons Tod von Georg Büchner, das Du sicherlich auch kennst, wird das Dilemma der Revolutionäre doch ganz raffiniert geschildert. Dass die Revolution ein Elitenwechsel Richtung Bürgertum war, also Kapitalismus pur, lehrt ganz gut Honore de Balzac. Man könnte doch die Zeit zwischen 1789 und 1815 als Geburtswehen bezeichnen, um dem Kapitalismus zur Geburt zu verhelfen. Ich beurteile das garnicht, ob das nun gut oder schlecht war, ich betrauere aber schon den Verlust dieser alten Welt (natürlich nur, wenn ich Adeliger gewesen wäre[[freude]] ) wie ich auch den Verlust der Welt von vor 1914 betrauere und den kommenden Verlust der Welt vor dem GO 2.0. - Nostalgie eben, Schwäche. Da bin ich so wie Joseph Roth, der dir vielleicht auch etwas sagt.

Dass die Jacobiner nicht wussten, in welchem Auftrag sie unterwegs waren, gleichsam nur Erfüllungsgehilfen, das ist doch historisch nicht beispiellos. Die sog. Wendehelden hier auf dem Ring in Leipzig meinen ja auch, sie wären die Ursache für den Fall der Mauer. Das ist lächerlich. Lächerlich an @Tempranillos Behauptung ist meines Erachtens nur, dass Du sie als lächerlich bezeichnest. @Tempranillos Monothematik ödet etwas an, aber ich habe auch schon von ihm Blickweisen gelernt, die ich vorher selbst nicht so hatte. Und darum ging es doch dereinst auch im Forum. Dass mit der Hühnerleiter ist übrigens wirklich einen klitzekleinen Hauch von lächerlich meint herzlich das

Küken
Oblomow

Schönen Palmsonntag allen Gelben! Geht raus! Dass @Hasso fehlt, ist wahr. Neben @Hopi war er der Garant für Humor. Der wäre gerade in ernsten Zeiten gefragt. Nostalgie, ich sag doch...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung