Aua, das stimmt so nicht

Waldläufer, Mittwoch, 02.10.2019, 13:42 (vor 1665 Tagen) @ Andudu4438 Views

https://de.suenee.cz/400-milionu-let-stara-ozubena-kola/

Ganz sicher sind das Glieder von Seelilienstielen (auseinandergefallene Stiele). Zweifelsfrei! Es ist Unsinn, zu behaupten, sie wären aus Metall!
Seelilien gibt es seit ca. mindestens 500 tausend Jahren (ca. Kambrium) und es gibt einige Arten heute auch noch (häufig in der tieferen See/ Tiefsee, in einem Film mit einem Quastenflosser waren mal welche zu sehen).


https://www.steinkern.de/steinkern-de-galerie/sonstige-fundorte-lias/Seelilienstielglie... Ganz unterschiedliche Formen von Seelilienstielgliedern gibt es.
https://steinkern.de/steinkern-de-galerie/jura/mittlerer-jura/anwil/seelilienhaftscheib... Oben in der Mitte. Immer ist es eine Form, die ein wenig an ein Zahnrad erinnert.
https://www.steinkern.de/fundorte/nordrhein-westfalen/190-alverdissen-bei-barntrup-exte... Ganz runterscrollen, da sieht man, wie die Tiere aussehen. Da sieht man auch an dem Stiel, wie die "Zahnräder" ineinandergreifen. Wahnsinn!
https://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/tertiaer-und-juenger/906-ottnangium-... Seelilien gehören zu den Stachelhäutern (Tiere! keine Pflanzen). Sie sind nahe verwand mit Seeigeln.
https://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/jura/mitteljura/568-pathologisches-s... Diese Sterne sind ein auseinandergefallener Stiel, sie gehören im Lebendzustand quasi, übereinandergestapelt. Bei manchen Arten waren diese Stiele bis 8 m (!) lang. Die Besonderheit bei diesen ist eine Pathologie, weil Seelilien, ebenso wie Seesterne (immer 5- geteilt), immer 5 zackig vorkommen oder auch rund.
https://de.wikipedia.org/wiki/Seelilien_und_Haarsterne

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung