Meeresströmungen

mh-ing, Samstag, 28.09.2019, 10:17 (vor 1664 Tagen) @ valuereiter6488 Views

Wir wissen nicht so genau, was diese Eiszeiten wirklich ausgelöst hat. Auch wissen wir überhaupt nicht, was durch diese Eiszeit an Änderungen in den Meeresströmungen erfolgte. Die Meeresströmungen sind aber der wesentliche Faktor oft für die Temperaturen. So ist bekanntlich unsere Region angewärmt vom Golfstrom.
Die Antarktis aber ist in der "Thermoskanne". Durch die Wirbelströme um die Antarktis herum wird aus den wärmeren Regionen zur Antartkis wenig Wärme angeliefert. Somit bleibt die Antarktis kälter. Würde aber das anders sein, z.B. der Golfstrom nach Süden gehen und genau diese Küste der Antarktis treffen, wäre sie sicherlich für weite Zeiten des Jahres eisfrei.

Die Existenz vieler Fossilien (Wald, Tiere) zeigen deutlich, dass so etwas gegeben war. Nur wann und wie oft, das entzieht sich uns heute.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung