Die Kultur der allumfassenden Massenmedien

Mephistopheles, Mittwoch, 12.09.2018, 22:50 (vor 2050 Tagen) @ Oblomow4311 Views

Offenbar sind die Medien nicht nur Mittel der Täuschung, sondern auch
Mittel der Ent-Täuschung. Aber die Täuschung liegt tiefer. Alle Medien
täuschen. Die Frage ist doch, warum, wie und ob wir Medien brauchen? Wir
können den Täuschern dankbar sein, denn die Lüge klärt uns auf. Ich
empfehle Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne von Fritz.

Descartes: Ich denke, also bin ich
Massenmedium (Sender): Ich täusche, also bin ich. Massenmedien (Empfänger): Ich werde getäuscht, also bin ich.

Die Bezeichnung Sprachlicher Idealismus (auch Linguistischer Idealismus; eng. linguistic idealism) umfasst sprachphilosophische Positionen, denen zufolge Realität zumindest in Teilen sprachlich erzeugt wird. Im Extremfall bestreitet der Sprachliche Idealismus das Bestehen einer sprachunabhängigen Wirklichkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachlicher_Idealismus

All unser Denken, unsere Weltwahrnehmung, unsere Sprache und das, was wir (die meisten; wenige Ausnahmen bestätigen die Regel, sind jedoch nicht relevant) von der uns umgebenden welt wahrnehmen und also für wahr halten wird heutzutage von den Massenmedien bestimmt.
Gab es eigentlich mal eine Zeit, in der das anders war? Die meisten werden intuitiv denken, ja, vor erfindung des Buchdrucks wahr das der Fll. Damals gab es keine Massenmedien.
War das wirklich so? Was war das für eine Zeit, als der Buchdruck und damit die Möglichkeit der massenhaften Vervielfälrtigung von Propaganda noch nicht erfunden war?
Nun, das war damals die Zeit, wo an jedem Ort in jedem Dorf in jeder Kirche der Pfarrer mindestens einmal die Woche eine Predigt hielt. Das war auch damals eine Zeit, wo man dem Gottesdienst nicht so einfach fernbleiben konnte. Das fiel nämlich auf und zog unangenehme Nachfragen nach sich.
Das Massenmedium der damaligen Zeit waren die Priester und Ordensgeistlichen, welche predigten.
Jahrhundertelang, jede Woche, jeder Ort, jede Kirche, unter aufmerksamer Beoachtung der Nachbarn eine Predigt - man kann die Bedeiutung für die Kultur wohl kaum unterschätzen.
Die Massenmedien der christlich abendländischen Kultur seit ihrem Entstehen waren die Pfarrer und Ordensgeistlichen.
Das ist, so viel ich weiß, unter allen Kulturen der Weltgeschichte wohl ziemlich einzigartig für die christlich-abendländische Kultur, welcher die egenwärtige westliche Zivilisation folgt.

Ich glaube, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Westen von Massenmedien geschaffen wurde. Es gab sie immer, bereits in der Vorkultur, und es gab diese Massenmedien, die alle erfassten und alles beredeten, nur im Westen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung