Jetzt mach mal halblang:

Naclador, Göttingen, Dienstag, 07.02.2023, 09:33 (vor 415 Tagen) @ Ikonoklast2121 Views
bearbeitet von Naclador, Dienstag, 07.02.2023, 09:38

Erstens: Es wird nirgends empfohlen, Insekten einzuatmen: Die Entzündungsreaktionen der Lunge sind also reichlich irrelevant. Es sei denn, man arbeitet in einer Bäckerei.

Zweitens: Mäuse sind Pflanzenfresser. Die reagieren auf so einiges mit Immunreaktionen, über das unser Verdauungssystem sich nicht weiter aufregt. Probier das gleiche mit Spitzmäusen, da wirst Du sehr andere Ergebnisse erhalten.

Drittens: Der Verzehr von Insekten hat in verschiedenen Kulturkreisen eine lange Tradition. Soviel zur "Weisheit unserer Vorfahren".

Viertens: Wild lebende Schweine und andere Huftiere sind auch "voller Parasiten". In Kultur gehaltene Tiere sind dagegen weitestgehend frei davon. Zumal es nur wenige Parasiten gibt, die sowohl im Insekt als auch im Säugetier lebensfähig sind und durch Verzehr übertragen werden können. Spontan fällt mir gar kein Beispiel ein. Vielleicht irgendwelche Nematoden oder dergleichen.

Die einzig relevante Frage in diesem Kontext ist: Löst Mehlwurm- oder Grillenchitin im menschlichen Darm eine Entzündungsreaktion aus? Und zwar im Naturzustand, nicht als Oligomer, denn der menschliche Darm kann Chitin gar nicht spalten.

Gruß,
Naclador

PS: Ok, vielleicht lieber auch Oligomere checken: Was ich oben schrieb ist eventuell veraltet, wenn ich mir Deinen zweiten Post anschaue :-).

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung