Mehl-, Brot-, und Backwaren dürfen sogar einen bestimmten Anteil an Mäuse-, und Rattenkot enthalten ... [mkT]

Steppke, Montag, 06.02.2023, 19:31 (vor 416 Tagen) @ ebbes2485 Views
bearbeitet von Steppke, Montag, 06.02.2023, 19:53

..., auch Mehlwürmer! Im Rattenkot und diesen Würmern liegen häufig die Larven des Rattenlungenwurms vor, da man das "Hineingelangen" bei der industriellen Herstellung nicht hunderprozentig vermeiden kann.

Und wer glaubt, dass bei der Gelantineherstellung nur tumor/metastasenfreie (tierische) Ausgangsprodukte verwendet werden, irrt, da man auch dieses "Hineingelangen" nicht verhindern kann. Da werden solch riesige Mengen verarbeitet, während es nur Stichproben gibt.

Eure letzte Tüte Gummibärchen könnte durchaus mal ein (Schweine)Knochentumor oder ein metastasenverseuchtens Stück Bindegewebe gewesen sein.

Zum Glück ist das (Herstellungs)Verfahren so aggressiv, dass davon am Ende absolut nichts mehr übrig ist.

Auch die hohen Temperaturen des Backprozesses tötet alles, was uns gefährlich werden kann, ab (Ausnahme: Mutterkornalkaloide und Mykotoxine).

Wer mal ein Brot mit hohem Aflatoxinegehalt "erwischt", weil dort verschimmeltes Getreide verarbeitet wurde ... dessen Leber hat dann nicht viel zu lachen (höflich gesagt). Aflatoxine fallen nämlich unter die Kategorie: ultragiftig und krebserregend (und die sind hitzebeständig).

Es gibt auch dort Stichproben aber ob man dieses Billigbrot von Lidl, Aldi & Co. dauerhaft essen sollte, halte ich für "gewagt", denn dort, vermute ich, werden zur Herstellung nicht die hochwertigsten (Getreide)Ausgangsprodukte verwendet.

Besonders gefährdet sind Personen, die häufig Nüsse essen. Auch Nüsse schimmeln (innen), werden dann (industriell) getrocknet und verarbeitet. Am Geschmack/Aussehen merkt man überhaupt nichts, während man aber gerade eine extra-große Portion Aflatoxine isst. Auf unsere Leber wirkt so etwas wie eine "Giftgas-Bombe".

Das geht einige Male gut, danach werden die Leberzellen so stark geschädigt, dass diese Schädigungen nicht mehr ausheilen/ersetzt (werden) können. Und Leberzirrhose oder Leberkrebs zeigen sich meist erst im Endstatium, wenn es keine Heilung mehr gibt.

Wer sich da über Grillen & Co. Gedanken macht ... nun ja ... da gibt es viel Schlimmeres!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung