Gas und andere Ausgleichskraftwerke schaffen sich selbst rentable Preise

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 20.10.2021, 10:17 (vor 913 Tagen) @ paranoia2579 Views

"...Gaskraftwerke, die von einstmals hohen Strompreisen um die Mittagszeit leben konnten, sind aber dank Photovoltaik unrentabel geworden."

Die Aussage scheint nicht zu stimmen, denn die hohen Gaspreise sorgen dafür, daß die benötigten Marktpreise sich den erhöhten Gaskraftwerkpreisen anpassen, denn Stromlücken für die Zeit, da "regenarative" nicht liefern (können), müssen zu JEDEM Preis ausgeglichen werden, der als Grenzkostenpreis erforderlich ist, sonst würden die "Einspringkraftwerke" einfach dauerhaft vom Netz gehen (müssen).
Dieser Fakt zeigt sich gut an den verdreifachten Stromspotpreisen innerhalb ca. eines Jahres am Spotmarkt in Deutschland.
https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation_price/19.10...

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung