Tschuldigung - war etwas schlampig, hier mein Gedankengang:

Martin, Dienstag, 19.10.2021, 17:14 (vor 913 Tagen) @ paranoia3186 Views

Der ursprüngliche Gedanke war, warum es nicht möglich ist, ähnlich wie beim 'Ökostrom' 'Französische Atomstrom'-Tarife zu bekommen. Am Besten zu dortigen Konditionen. So, wie ich in Frankreich nach französischen Konditionen Tanken kann, müssten beim französischen Atomstrom so einige deutsche Abgaben, wie das EEG entfallen. Etwas so, wie eine Tankstelle an der Grenze, bei der der Schlauch lange genug ist, so dass ich mein Auto, das in Deutschland steht, grenzübergreifend betanken kann. Und wenn dazu eine separate Leitung (Netz) aus Frankreich in ein Industriegebiet nötig wäre, dann eben so.

Ich weiß nicht, welche Regeln und Gesetze davon tangiert wären. Wenn ein Industriegebiet ein eigenes Kraftwerk mit eigenem Netz bauen würde (wie ein elektrisch autarkes Haus), dann denke ich, dass einige Gebühren entfielen. Das mit der Stabilität ist ein anderer Punkt, immerhin gibt es m.W. aber Industriebetriebe, die eine eigene Versorgung haben. Wie lösen die den schwankenden Bedarf?

Das ist nichts Ausgereiftes, eher zum Brainstormen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung