Erinnerungsfoto 50 Hertz

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 19.10.2021, 17:00 (vor 891 Tagen) @ Ikonoklast3848 Views

Hallo Ikonoklast,

Elektrotechnisch bin ich wirklich Laie unterster Stufe... [[sauer]]

das war ich vor 2008 auch, da glaubte ich an die Spannung und wusste nichts über die Bedeutung der Frequenz. [[top]] :-)

Es gibt meines Wissens drei "Haupthirne" des Stromnetzes in Deutschland. Eines steht bei Hannover. Dort arbeiten drei Stellwerker, die unser Höchstspannungsnetz und auch die Netzfrequenz überwachen.

Sie sitzen in einem Raum mit einer hohen Decke. Überall hängen kleine und riesige Monitore.
Für einen Wert gibt es ein großes Extradisplay mit nur einem Wert:

[image]

Hier ist (noch) alles im grünen Bereich.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung