"Lastabwürfe" würden z.B. nur regionale Engpässe verursachen. Ich denke, dass vieles über Lastabwürfe geregelt werden wird. Das "trainiert" die Leute von selbst.

Olivia, Montag, 02.08.2021, 14:23 (vor 970 Tagen) @ day-trader1867 Views
bearbeitet von Olivia, Montag, 02.08.2021, 14:47

"Kochen" und etwas "heiß" machen, sind unterschiedliche Dinge und sie verursachen unterschliedlich intensive Gerüche.

Wenn du ganz simpel und leicht Wasser kochen willst, dann kauft du dir einen mini-titan-kocher (spiritus) von evernew mit einem Topfkreuz von denen (keine Fakes, die funktionieren nur bedingt). Dazu noch einen Wassertopf oder eine Schüssel etc. von denen. Alles ultralight, sehr stabil und qualitativ sehr hochwertig. Mit dem bißchen Zeugs kannst du dir immer WASSER heiß machen, also abkochen. Als Wasserbehälter kannst du dir die Titanflaschen von MAXI Titanium Health improvement (ich glaube, so nennen die sich jetzt) anschauen. Die sind auch gut. Sehr leicht. In denen kann man auch Wasser abkochen (nicht verschließen, wenn das noch sehr heiß ist, geht nicht mehr auf....) Dazu noch einen guten Wasserfilter (katadyn pocket mit Akivkohleaufsatz Patrone = 50.000 l). Der Aufsatz paßt in den MAXI. Damit hast du schon mal 40 Tage gut, wenn du nix essen mußt.... :-) schwierig, wenn man kleine Kinder hat. Aber für alte Leute immerhin eine Möglichkeit. Etwas elaborierter geht es mit dem Trangia oder Esbit, da kann man dann die Hitze ein wenig regulieren. Den anderen Kocher muß man ausbrennen lassen, also genau wissen, welche Mengen man benötigt. Dafür wiegt er fast nix. Wird von Bergsteigern geliebt. Die testen das vorher aus. Spiritus bekommt man fast überall. Das mit den Gaskartuschen ist so eine Sache. Spirituskocher für Familien gibt es hier, auch zweiflammig, ca. 1,1 kw pro Flamme, also langsam. Aber was soll es.... https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p5902&campaign=bing&msclkid=...
Vorher austesten. Muss angewärmt werden. Und wenn jemand ländlich wohnt, dann kann er sich die Mini-Vergaser-Öfen oder die kleinen Buschboxen anschauen. Die bringen auf kleinstem Raum genügend Hitze zum Kochen..... ist natürlich kein Ofen... trotzdem... die funktionieren z.T. nur mit ein paar Zweigen.... Im übrigen, so denke ich, sollte man auch jüngeren Kindern inzwischen einige "Pfadfindereigenschaften" beibringen. Zu denen könnte auch das Anzünden eines Feuers mit Feuerstahl https://www.pauloplanet.de/images/product_images/popup_images/27103.jpg gehören. Allerdings nicht so ein kleines Ding, sondern ein Größeres. Das hält länger und damit kann man so einen kleinen evernew-spiritus-kocher in Sekundenbruchteilen anzünden ohne dass man sich die Finger verbrennt.

Im Zusammenhang mit dem NRW-Rheinland-Pfalz-Deseaster mußten auch die Leute in der Würzburger Gegend eine ganze Zeit lang ihr Wasser abkochen...... auch etwas, was sich die Leute eigentlich kaum vorstellen können....

Für Familien gibt es für solche Fälle den Berkey-Filter. https://berkey-waterfilters.de/
In den USA wird das Zeugs viel verwendet, weil in einigen Gegenden durch das Fracking plötzlich das Leitungswasser "anders" war.

Diese "merkwürdigen" Ereignisse finden weltweit statt. Und heute können die Leute sich noch alles besorgen. Ein Restaurantbesuch weniger oder eine Urlaubsreise weniger, dann geht das auch, wenn man Familie hat.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung