Bevor mich der Nächste fragt: Woher soll man denn die Uhrzeit wissen, wann Messe ist, wenn die Batteriezelle in der Armbanduhr aufgebraucht ist

Mephistopheles, Montag, 02.08.2021, 13:12 (vor 998 Tagen) @ Mephistopheles1932 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 02.08.2021, 13:15

Woher wussten eigentlich die Pfarrer früherer Zeiten, bevor die mechanischen Uhren erfunden waren, was die Stunde geschlagen hat? Der christliche Ritus ist an die Uhrzeit, an den Jahresablauf und die Mondphasen gebunden. Gerade in den Klöstern war das ganz extrem. Da musste man mitten in der Nacht bei tiefster Finsternis aufstehen und Lieder zum Lob Gottes singen. Woher wussten die Messmer und die Ministranten, wann die Kirchenglocke geläutet werden muss, zum Arbeitsbeginn und den Pausen und dem Arbeitsende?

Ganz einfach, sie müssen Sonnenuhren benutzt haben. Eine Erfindung der Ägypter. Die Obeliskren waren nichts anderes als große Sonnenuhren. Von den Ägyptern haben das dann die Römer übernommen. Cäsar ließ extra einen Obelisken von Ägypten nach Rom verfrachten und von den Römern hatten es dann die Christn. Und die brachten das Wissen von der Zeitmessung dann den Germanen. Oder ist das schon viele Jahrtausende älter und kam die Zeitmessung mit der Scheibe von Nebra von Babylon, also etwa zu der Zeit der Errichtung von Stonehenge, nach Germanien?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung