Du hast recht, nicht etwa, weil du der Hausmeister bist, sondern weil ich tatsächlich schludrig argumentiert habe. Hier besser

Mephistopheles, Freitag, 16.04.2021, 13:28 (vor 1107 Tagen) @ Hausmeister1983 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 16.04.2021, 13:49

Ich habe Weiners Signale genau so verstanden.


Daran besteht meinerseits nicht der geringste Zweifel!

@Weiner hat überhaupt nichts geschrieben, was deinen Ausführungen entgegenstünde.
Er beschreibt lediglich einen Teil des gegenwärtigen gesellschaftlichen Zustands aus seiner Sicht, und Du und @trosinette deuten da hinein, was ihnen beim Lesen (nicht Verstehen) des da Geschriebenen gerade so durch's Hirn schießt.

Kann man machen, keine Frage (daraus kann in seltenen Fällen sogar mal eine interessante geistige Bereicherung entspringen) das bringt keinen um, aber ich wollte ja nur mal vorsichtig auf diese "Unsitte" hinweisen.

& Gruß

HM


Hier Zitat des Beitrags von Weiner:

... dass die elitären Geheimbünde, egal ob es sich jetzt um Freimaurer oder sonstige handelt, genau so zerrissen und gespalten sind wie die übrige Gesellschaft.


Diese Feststellung ist richtig, und daraus folgt (wenigstens für mich), dass diese Gruppierungen letztlich genauso handlungsunfähig und bedeutungslos sind wie eben 'die übrige Gesellschaft'. Das bedeutet wiederum (wenigstens für mich), dass ich mich mit ihrem BlaBla nicht beschäftige.

Genaugenommen handelt es sich natürlich nicht um gewöhnliches BlaBla sondern um raffinierte Propaganda, die sich teils absichtlich, teils unabsichtlich widerspricht, wodurch der EINDRUCK von Zerrissenheit entsteht.

Zur Realität (in Wirtschaft und Politik) hat diese Propaganda keinen Bezug sondern sie dient nur dazu, andere Menschen mindestens zu verwirren und zu verunsichern (=lähmen), im besseren Fall in verschiedene Richtungen zu drängen, so dass die armen Menschlein ja nicht auf die Idee kommen, sich zu vereinigen, zu organisieren, sich richtig zu bilden und zu informieren, bessere Pläne zu entwerfen - und sodann all diese überflüssigen Geheimbünde mitsamt ihren wahren Auftraggebern auf den Mond zu schießen.


Wer - wie Weiner - "den armen Menschlein" vorgibt, auf die Idee zu kommen, sich zu vereinigen, sich zu organisieren sich richtig zu bilden und zu informieren, bessere Pläene zu entwerfen - lauter Widersprüche in sich in einer Massengesellschaft - sagt damit nichts anderes, als dass sein Plan ist, eine Zwangsgesellschaft zu errichten.

Diese vorgeblichen Forderungen, nämlich, dass die Menschen sich organisieren, sich richtig bilden und informieren, dass sie bessere Pläne entwerfen, sind in der Zivilisation ein Ding der Unmöglichkeit. Wer trotzdem solche unmöglichen Forderungen aufstellt, gibt damit zu erkennen, dass es ihm nicht etwa um die Verwirklichung geht, da diese ja unmöglich ist, sondern dass er diese umöglichen Forderungen als Vorwand für die Errichtung einer Zwangsgesellschaft benutzen möchte.

So läuft das - übrigens seit der Erfindung des Christentums! - immer: Man stellt eine unmögliche Forderung - beim Christentum ein Leben ohne Sünde - und benutzt dann das Scheitern als Rechtfertigung zur Ausübung von Zwang.
Bei Weiners Forderung "das die Menschen sich organisieren, sich richtig(!) bilden und (richtig!) informieren, bessere Pläne(!) entwerfen - sehe ich vor meinem geistigen Auge schon die nächtlichen Scheinwerfer und Wachttürme des Umerziehungslagers.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung