Grundsätzlich gilt: Eliten denken nicht selber. Eliten "lassen denken".

sensortimecom ⌂, Mittwoch, 14.04.2021, 09:19 (vor 1102 Tagen) @ Weiner2279 Views
bearbeitet von sensortimecom, Mittwoch, 14.04.2021, 09:22

Über das "Denken lassen" hatte ich bereits vor 23 Jahren auf meiner Website www.sensortime.com geschrieben. Nachlesen.

Dazu nutzt man in erster Linie "Think Tanks", also sog. "Denkfabriken". In Österreich sind das zb. das Bruno Kreiksy Forum, die CSA, das Institut für Höhere Studien usw, in Schland ist es zb. die Heinrich Böll Stiftung, das Max Planck Institut, um nur wenige zu nennen (insges. gibts bereits hunderte). Dazu gibts hunderte internationale, wie etwa der Club of Rome.

Die machen die Denkarbeit für die genannten Eliten. Ein Schelm der glaubt, ein Kissinger oder Brzeszinsky hätten ihre Ideen etwa selber gehabt. Solange die Zukunftsperspektiven der Think Tanks nicht zu weit auseinander driften, ist es für die Auftraggeber kein Problem. Aber leider dürfte sich das in den letzten Jahren total geändert haben, und zwar selbst dort, wo sich ein und derselbe Thank Tank der gleichen Partei oder Ideologie zugehörig fühlt.

Nun aber ist nicht so, dass die Ideenschöpfung, derer sich die Eliten bedienen, einzig und allein aus diesen offiziellen Quellen stammt. Das hätte in der Vergangenheit nie und nimmer ausgereicht. Nein. Die hatten sich was viel Perfideres ausgedacht: die "Abhörung" von (in ihren Augen) genialen Wissenschaftlern, Forschern, Erfindern und Ingenieuren, denen nie in den Sinn gekommen wäre, mit solchen "Eliten" oder "Think Tanks" zusammen zu arbeiten. Also quasi das Denken von privaten Einzelnen auszuloten, nicht von offiziellen Gruppen. Wer das nicht glaubt, der möge sich eine TV-Sendung aus den 90ern anschauen, wo Goorbatschow darüber spricht, was die damalige UdSSR-Führung als allererste Massnahme gesetzt hatten, als das AKW in Tschernobyl hochging. Er befahl die Abhörung(!) von Atomwissenschaftlern, die sich in Panik zusammentaten um Auswege aus der Katastrophe zu ersinnen. Nein, man fragte diese Leute nicht etwa, was sie glaubten was zu tun sei... man HÖRTE SIE AB!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung