Hallo nereus, wegen Freimaurer: (mT)

DT, Dienstag, 13.04.2021, 11:04 (vor 1081 Tagen) @ nereus3754 Views

Nichts wäre mir mehr zuwider als Freimaurer oder Mitglied bei einem Lions/Rotary/Kiwanisclub zu sein.

Bei den Freimaurern gibt es ja eine strenge Hierarchie, und als selbständiger Unabhängiger und Freidenker verabscheue ich nichts mehr als Hierarchien. Daß es da irgendwelche Aufnahmerituale gibt und man sich Zünften ähnlich vom Lehrling über Gesellen zum "Meister" hochdienen muß ist mir zuwider.

Schon bei der Bundeswehr waren mir diese Schulterklappen-Hierarchien zuwider. Unteroffizieren hatten dort das "U" auf der Schulter, was wir oft als "Untermenschen" interpretierten, weil das oft furchtbare Dummköpfe und Loser aus dem täglichen Leben waren, die ihr bisschen Hierarchie über die "Füchse" und Gefreiten in einem Machtrausch und einem Sadismus auslebten und die eine Inkompetenz und ein Unwissen an den Tag legten, was phänomenal war.

Die einzige Hierarchie, die ich akzeptiere, ist Know-How und Erfahrung und nicht irgendwelche Rangordnung aufgrund von "Aufstieg", "Alter" etc.

Die "service clubs" lehne ich ab, weil sie oft von Immobilien- und Versicherungsfritzen belegt sind, oft auch Autohändlern und lokalen Handwerkern, die sich dann gegenseitig Aufträge zuschustern. In meiner Hightech-Branche spielt das keine Rolle. Ich erinnere mich noch in den USA, bei einer Einladung zum Rotary-Club, wo gesagt wurde, daß pro Club max eine Person mit einem bestimmten Beruf vertreten sein sollte. Da hat man dann extra ganze Spezialberufe "geschaffen", um die ganzen Immobilienmakler voneinander abzugrenzen.

Meiner Meinung nach ein Sammelbecken für Neureiche, genau wie die Golfclubs. Ich gehe lieber in die Oper oder das Konzert oder in ein schönes Museum, was mehr nach meinem Kulturgeschmack ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung