Wenn Du an deinen Solarkoffer eine Stunde lang einen kleinen Generator hängst, dann ist der doch wieder voll geladen.

Olivia, Freitag, 26.02.2021, 15:43 (vor 1149 Tagen) @ Das Alte Periskop2987 Views

Der Vorteil dieser LiFePo4-Batterien ist ja, dass die sehr schnell geladen und entladen werden können. Meine 100 Ah Batterie kann mit bis zu 300 Ah entladen werden. Geladen dann mit 100 Ah. Tut man in der Regel ja nicht, aber genau darauf kommt es an: Dass im man Notfall SEHR schnell laden kann..... und dir ggf. 1 Stunde röhrender Generator oder 1 Stunde Sonne reichen. Wenn du dir 2 oder mehrere Panele (sind extrem preiswert) in Reihe hängst, dann hast du bei z.B. 450 Watt Ertrag auch nur 10 A, die in den Laderegler fließen und die Voltzahl beträgt wenig über 60 V. Damit hättest du die Kiste im Nu voll. Alles andere, was teuer ist, hast du ja in deiner mobilen Station (Spannungswandler, Solarladeregler, Shunt, Kfz-Buchsen, USB-Buchsen etc).
Dein portabler Solargenerator ist super. Wenn du dir für 300 bis 500 Euro noch separate Panele dazu kaufst, dann hast du eine tolle Insellösung ohne viel "Rechenaufwand". In eine vorhandene Anlage würde ich NICHT eingreifen. Wenn die gut läuft, dann lass die gut weiter laufen. Das Zeug wurde zusammen konfiguriert! Es paßt zusammen! Es läuft zusammen! Never change a running system. Kann ich nur bestätigen. Früher habe ich auch alles mögliche "aufgerüstet" und "umgemodelt". Mache ich nicht mehr, weil sich die Hardware und die Software etc. so schnell ändern. Sei froh wenn es läuft und dass es läuft.

Im übrigen habe ich auch zwei so kleine (1 x 500 W Sinus und 1 x 150 W kein Sinus) portable Solargeneratoren. Sind für Autofahrten. Man kann faltbare Solarpanele dranhängen. Sind auch super, wenn man Reifen aufpumpen muss und nicht an die KfZ-Steckdose im Auto dran will/muss.
Sind ebenfalls super für "Heizdecken" im Notfall.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung