So sieht es aus!

Linder, Mittwoch, 23.09.2020, 09:17 (vor 1305 Tagen) @ Naclador2798 Views
bearbeitet von Linder, Mittwoch, 23.09.2020, 09:46

Jemand sagte auch einmal, Schulden entstünden durch Unternehmer/Unternehmungen.
Richtig ist, private wie gewerbliche Kunden leihen sich bei der Bank Geld für ihre geplanten Vorhaben, so sie diese nicht durch Eigenkapital stemmen können. Die Schuld und damit das Geld kommt erst mit Unterschrift auf dem Kreditvertrag auf die Welt.
Wenn V. Pispers also sagte: "Es wird giriert.", dann kommt er mit dieser Aussage näher an den Ursprung heran, als es dem "Arbeiter" um den Hals zu binden.

Ein Arbeiter ist nicht selten Arbeiter, weil er die Risiken des Unternehmertums scheut. Er will gar keinen Kredit aufnehmen, deswegen begibt er sich mehr oder weniger freiwillig in Leibeigenschaft.
Zudem kann er sich in der Freizeit mit Arbeit auch so Geld beschaffen, ohne dafür einen Kredit aufzunehmen, indem er sich mit umlaufenden Schuldscheinen bezahlen lässt, genau wie bei seiner (Fest)Anstellung eben auch.

Meph beschrieb nicht die Ursache sondern ein Symptom. Eine wechselseitige Folge von Ursache und Wirkung.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung