Zuerst muss ich klar stellen ....

NST, Südthailand, Dienstag, 07.07.2020, 03:47 (vor 1360 Tagen) @ Mephistopheles4608 Views
bearbeitet von NST, Dienstag, 07.07.2020, 04:01

Der wahre Urheber unserer Krise ist die alternde faustische Zivilisation. Darüber findet man aber auch bei dir kein einziges Wort. Dazu müsstest du dich aber allerdings mit Oswald Spengler beschäftigen.

.... Oswald Spengler habe ich nie zu Ende gelesen. Ich kann auch nicht mehr sagen, an welcher Stelle ich abgebrochen hatte. Kommt eigentlich selten vor, dass ich Bücher nicht zu Ende lese. Das mache ich nur, wenn ich das Gefühl habe, ich kann daraus keine wesentlich neuen Erkenntnisse ziehen.

Faustische Zivilisation - damit kann ich was anfangen, ist eine treffende Beschreibung der Zustände ohne jetzt auf Details einzusteigen.

Die Frage ist aber eine andere, die darin implizit versteckt ist. Warum klammern wir uns alle so fest an Fausts Pakt? Wer auch immer diesen Pakt geschlossen hat - ich war es nicht, ich habe ihn nicht mit Blut gezeichnet.

Daraus folgt - ich bin nicht an diesen Pakt gebunden. In TH auf dem Dorf, werden Dorfvorsteher gewählt(Demokratie) - nur von den dort Lebenden. Deren Aufgabe ist es - Vorsorge für die Gemeinschaft zu treffen - z.B gibt es so gut wie in jedem Dorf einen gemeinsamen Reisspeicher. Jeder Bauer liefert einen Anteil bei guter Ernte ab - freiwillig. Stirbt durch Unfall in einer Familie der Ernährer weg - oder sonstige Unwägbarkeiten, kümmern sich die Dorfbewohner um die Familie - unter anderem mit Hilfe des Reisspeichers.

Fast wie in einem Sozialstaat :-P aber eben nur fast. Ein faustischer Pakt wird daraus, wenn persönliche Rechte auf den Reisspeicher - von überregionlen Politikern verfügt wird und jedem Bewohner sein persönlicher Anteil ausgerechnet wird.
Prinzip verstanden .... ?

Soziales Verhalten in einer Gemeinschaft ist sinnvoll und förderlich für alle. Ein Sozialstaat ist eine Katastrophe für alle .... denn es ist ein faustischer Pakt.

Das ist mein Beitrag zum Thema. Dieses Format des faustischen Pakts findet sich bei jeder Institution in den westlichen Demokratien und niemand geht das Problem an. Auch in jeder anderen Regierungsform findet man den Pakt, in unterschiedlicher Ausprägung. Man muss kein Buch über Spengler lesen um zu wissen, dass so etwas in die Katastrophe führen wird - früher oder später. So etwas erhöht lediglich die Komplexitätsstufe des Problems und verschleiert eine mögliche Lösung. Faust symbolisiert nicht zufällig die Position der heutigen Wissenschaft.

Egal zu welchem Thema etwas geschrieben wird - ist der Autor mit 3 Sätzen nicht in der Lage, das wesentliche zu beschreiben - haben wir es höchst wahrscheinlich mit einem faustischen Pakt zu tun.

Ich habe jetzt auch mehr als 3 Sätze benötigt. [[zigarre]]
Gruss

PS: aus jeder sinnvollen Aktion, lässt sich ohne grossen Aufwand ebenso ein faustischer Akt konstruieren, die Antifanten sind so ein Produkt. :-P

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung