Hatten wir hier schon einmal: Woher kommt das Geld? Merkels Mädchen: 750 Milliarden Euro

bolte, Mittwoch, 27.05.2020, 15:07 (vor 1423 Tagen) @ eastman3460 Views

Corona-Krise
EU-Kommission mobilisiert 750 Milliarden Euro für Wiederaufbauprogramm.
(...)
Geplant ist ein Paket in Höhe von 750 Milliarden Euro. Davon sollen 500 Milliarden Euro als nicht rückzahlbare Zuwendungen und 250 Milliarden Euro als Kredite fließen. Für das Paket sollen im Namen der Europäischen Union über Anleihen Kredite am Kapitalmarkt aufgenommen und über Jahrzehnte gemeinsam getilgt werden.
Die Maßnahmen bezeichnete von der Leyen als Pakt der Generationen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article208417129/EU-Kommission-plant-Wiederaufbauprogram...

Im Kleingedruckten steht da:
In Verbindung mit der immer wiederkehrende Forderung, weg vom Prinzip, das alle Mitglieder zustimmen müssen, hin zum Mehrheitsstimmrecht in der EU.
Ist dann dieses Paket erst einmal mit einfacher Mehrheit beschlossen, dann sind im Gesetzespaket Notausgänge mit eingebaut, die bei allgemeinen Notlagen in der EU (Seuchen, Kriege, Bürgeraufstände), die eine Vergrößerung dieses Geldbetrages erforderlich machen.

Und gemeinsam zurückbezahlen funktioniert dann wie der Länderfinanzausgleich in Deutschland:

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung