Diese oder jene Autorität

Mephistopheles, Donnerstag, 14.05.2020, 21:37 (vor 1443 Tagen) @ Diogenes Lampe7926 Views

Also @Meph scheint mir nicht einer zu sein, der nachplappert oder einer zu sein, der sich mit
fremden Feder schmückt, ohne wirklich selbst Geist zu haben. Kann mich ooch irren.


Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Ich bezog meine Aussage und Frage denn auch nicht, wie unschwer zu erkennen ist, als Unterstellung auf Mephistopheles, sondern fragte ihn, ob es sich auch bei ihm so verhält. Die Antwort steht noch aus, also will ich darüber nicht spekulieren.

Antwort kommt noch.

Diese oder jene Autorität war Heraklit:

Πόλεμος πάντων μὲν πατήρ ἐστι.

Oswald Spengler hat selber abgeschrieben, sich auch nie als den Urheber ausgegeben. Aber wegen der bereits zu seiner Zeit zunehmenden Verblödung (= Beweis seiner These vom Untergang des Abendlandes) hat er dies des öfteren betont. Tatsächlich ist jede Kultur ohne Krieg undenkbar, wie auch in diesem Forum aus der Theorie des Debitismus herausgearbeitet wurde.

Wer gegen Krieg ist, schafft diesen damit keineswegs ab, sondern kann als Erfolg lediglich die Zerstörung jedweder Kultur, vorzugsweise der eigenen, verbuchen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung