Es gibt kein politisches Engagement mehr

Mephistopheles, Montag, 27.04.2020, 00:16 (vor 1453 Tagen) @ Weiner2984 Views

folglich auch keine Statsbürger, sondern nur noch Fellachen*)

*) Fellachen sind die große Mehrzahl, die jedoch keinerlei politischen Einfluss haben und auch keine politischen Ziele, ja, nicht einmal politische Ideen.

Kinderreichtum, dessen ehrwürdiges Bild Goethe im Werther noch zeichnen konnte, wird etwas Provinziales. Der kinderreiche Vater ist in Großstädten eine Karikatur — Ibsen hat sie nicht vergessen; sie steht in seiner Komödie der Liebe.
Auf dieser Stufe beginnt in allen Zivilisationen das mehrhundertjährige Stadium einer entsetzlichen Entvölkerung. Die ganze Pyramide des kulturfähigen Menschentums verschwindet. Sie wird von der Spitze herab abgebaut, zuerst die Weltstädte, dann die Provinzstädte, endlich das Land, das durch die über alles Maß anwachsende Landflucht seiner besten Bevölkerung eine Zeitlang das Leerwerden der Städte verzögert. Nur das primitive Blut bleibt zuletzt übrig, aber seiner starken und zukunftsreichen Elemente beraubt. Es entsteht der Typus des Fellachen.

http://www.neue-ordnung.at/index.php?id=696

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung