Nur vorläufig

Brendan, Sonntag, 26.04.2020, 11:17 (vor 1433 Tagen) @ Zürichsee3467 Views

Hallo Zürichsee!

Die von Dir genannten DACH-Länder können zwar gegenwärtig aufatmen, aber nur vorläufig.
So lange es keinen Impfstoff gibt, ist an ein "normales" Leben gar nicht zu denken.
Vor allen dann nicht, wenn sich eine Meldung der WHO von gestern (25.4.2020) bewahrheiten sollte.
Die WHO hat wegen den Immunitätsausweisen - die derzeit von ein paar Ländern geplant werden - darauf hingewiesen, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen wissenschaftlichen Beweis für eine Immunität gegen Sars-CoV-2 gibt.
Zwar hat man bei Tests mit infizierten Leberzellen und Blut von gerade Genesenen, das Antikörper enthielt, die Viren neutralisieren können.
Aber das war in einem Test, bei dem man wusste, dass das verwendete Blut Antikörper enthält auch nicht anders zu erwarten.
Allerdings gab es in den letzten Wochen zwei interessante Beobachtungen zum Thema Immunität.
Zum einen die vereinzelten Fälle von Wiederansteckung in China, Südkorea und Japan, die manche Virologen als "Reaktivierung" des Virus zu erklären versuchten.
Und zum anderen eine Studie mit Genesenen, bei denen sich zeigte, dass sie entweder nur wenige oder sogar gar keine Antikörper haben.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und stelle eine Vermutung an.

Entweder kommen die meisten Immunsysteme mit dem Virus einigermassen gut klar, so dass die Entwicklung von Antikörpern nicht nötig ist.
Vor allen Dingen bei den milde Erkrankten ohne Symptome, wo sich der Virus nur im Rachen und Hals aufhält, es aber nicht bis in die Lunge schafft, braucht es keine Antikörper.

Oder aber die erworbene Immunität wirkt nur für sehr kurze Zeit.
Bei den Wiederansteckungsfällen hatte man Zeiten von etwa 7 bis 14 Tagen.

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung